PM 9 | 11.02.2013
Gottesdienste und Andachten für Paare am Valentinstag

Liebende können sich segnen lassen

Am Valentinstag (14. Februar) feiern einige Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Gottesdienste für Liebende. Ehepaare können ihr Eheversprechen erneuern und Verliebte können den Segen Gottes erbitten. Gottesdienste und Segnungen gibt es unter anderen in Drübeck, Merseburg, Querfurt oder Halle. Eingeladen sind alle Paare, die für den gemeinsamen Weg den Segen Gottes wünschen.

Einen Segnungsgottesdienst (18 Uhr) für Paare mit Musik und Liebeslyrik veranstaltet das Kloster in Drübeck. Im Anschluss an die Andacht besteht in der Klosterküche die Möglichkeit auf ein romantisches Abendessen. In der Merseburger Stadtkirche gibt es ebenfalls einen Gottesdienst (18.30 Uhr) für Verliebte am Valentinstag. Herzlich willkommen sind Paare, die nach Gottes Schutz und Segen suchen auch in der Autobahnkirche Rothenschirmbach, wo das Kirchspiel Querfurt einen Sehnungsgottesdienst für Liebende feiert. Eine ökumenische Feier für Verliebte unter dem Motto „Feuer der Liebe“ können Paare in der Moritzkiche in Halle besuchen.

Hintergrund:
Valentinstag feiern Christen bereits seit dem 4. Jahrhundert. Der Name des Tages geht vermutlich auf einen Mönch namens Valentin zurück, der im 3. Jahrhundert Bischof der mittelitalienischen Stadt Terni geworden sein soll. Der Legende nach hat er trotz kaiserlichen Verbotes Verliebte getraut. Außerdem soll er frisch vermählten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Laut Überlieferung wurde er am 14. Februar 268 auf Befehl des römischen Kaisers hingerichtet, weil er nicht von seinem christlichen Glauben abzubringen war.

Gottesdienste und Andachten zum Valentinstag in Sachsen-Anhalt (Auswahl):

Drübeck, Klosterkirche, 14.2.; 18.00 Uhr
Segungsgottesdienst für Paare