PM PM 010 | 22.03.2017
Gründung der Initiative „Bündnis Baum 2017“

Erste Pflanzung eines Lutherbaumes in Zeitz

In Sachsen-Anhalt hat sich das „Bündnis Baum 2017“ gegründet und seine Arbeit aufgenommen. Ziel der Initiative ist das Pflanzen von Gedenkbäumen. Im Lutherjahr 2017 geht es dabei vorrangig um Lutherbäume. Gesucht werden lokale Kooperationspartner, wie Schulen, Kirchengemeinden und andere Gruppen, die eine Baumpatenschaft übernehmen möchten. Die Patenschaften sollen die langfristige Pflege des gepflanzten Baumes sichern. Interessenten sind aufgerufen, sich bei der Koordinierungsstelle des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt e.V. unter baum@lhbsa.de zu melden.

„Das Pflanzen von Bäumen im Jahr 2017 greift zum einen die lange Tradition der Gedenk- und Erinnerungsbäume auf, die seit Jahrhunderten gepflanzt werden und ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft sind. Das Projekt versteht sich zudem als Beitrag zur Natur- und Umweltbildung“, sagt Dr. Hans-Joachim Döring, Umweltbeauftragter der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).
Mehr Infos unter: www.lutherbaum.de

Projektpartner sind die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V., die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt, Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt e.V., Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Landesforstverein Sachsen-Anhalt e.V., Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V., Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V. sowie die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt

Hinweis an die Redaktionen
Die erste Baumpflanzung erfolgt im Schlosspark Moritzburg in Zeitz und ist verbunden mit einem Pressegespräch (24. März, 10.00 Uhr, Eingang Orangerie). Anwesend sein werden Christian Thieme (Oberbürgermeister der Stadt Zeitz), Frau Dr. Schneider-Reinhardt, (Geschäftsführerin des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt), Dr. Hans-Joachim Döring (Umweltbeauftragter der EKM) sowie Prof. Dr. Bernd Reuter (Mitglied im Vorstand des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt). Gepflanzt wird im Schlosspark in Zeitz ein Borsdorfer Apfel. Der Baum wird durch Pfarrer Werner Köppen gesegnet. Kinder der evangelischen Grundschule Zeitz werden ein kleines Programm gestalten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem Rundgang durch den Schlosspark.

Dr. Hans -Joachim Döring, 0391/5346395