PM 48 | 08.05.2012
Jahrestreffen der Kirchbaufördervereine in Magdeburg

"Goldener Kirchturm" geht nach Dorndorf

Kirchbauvereine aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommen am Samstag (12. Mai) zu ihrem Jahrestreffen in Magdeburg zusammen. Zum Programm des Treffens gehören ein Vortrag des Leiters der Stiftung KIBA, Martin Ammon, mit dem Titel „… damit die Kirche im Dorf bleibt.“ sowie zwei Workshops zur Restaurierung und Konservierung von Buntglasfenstern sowie der Einsatz von alternativen Energiequellen in Kirchengebäuden.

„Die zahlreichen Fördervereine leisten einen wichtigen Beitrag für die Kulturlandschaft Mitteldeutschlands. Wir wollen sie ermutigen, auf dem oft mühevollen Weg der Restaurierung und Sanierung der Kirchengebäude tapfer und phantasievoll weiterzumachen“, sagt Propst Reinhard Werneburg, für die Kirchbauvereine zuständiger Regionalbischof der EKM.

Auf dem Treffen wird der mit 3.000 Euro dotierte Ehrenamts-Preis „Goldener Kirchturm“ an die Kirchengemeinde Dorndorf bei Laucha im Burgenlandkreis verliehen. Die Dorndorfer Kirche hat ihren baulichen Ursprung im 11. Jahrhundert und wurde im Lauf der Zeit mehrfach umgebaut. Anfang der 80er Jahre wurde sie baupolizeilich gesperrt. Ab 1995 begann der Wiederaufbau: Dachstuhl, Innenputz, Taufengel, Wiederaufbau der markanten barocken Turmhaube.

Kirchbauvereine sind lokale Initiativen von Gemeindegliedern und Nicht-Kirchenmitgliedern, die sich für den Erhalt ihrer Ortskirchen einsetzen. In Sachsen-Anhalt gibt es über 260 Fördervereine und Einzelinitiativen mit über 8.000 Ehrenamtlichen. Der erste Kirchbauverein Sachsen-Anhalts wurde am 3. April 1990 zum Erhalt der St. Stephanikirche in Osterwieck gegründet. In der EKM gibt es rund 3.700 Kirchen und Kapellen. Davon liegen etwa 1.900 in Thüringen, 1.500 in Sachsen-Anhalt, 150 in Sachsen sowie 140 in Brandenburg.

Der „Goldene Kirchturm“ für Thüringen wird beim Treffen der Thüringer Kirchbauvereine am 9. Juni in Erfurt vergeben.

Hinweis an die Redaktionen:
Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen: Sonnabend (12. Mai) von 10.00 bis 15.00 Uhr im Magdeburger Dom-Remter.

Friedemann Kahl, 0151-59128575