PM 62 | 23.06.2011
Kirche beim Sachsen-Anhalt-Tag in Gardelegen

Seilaktion am Kirchturm, Gebet und Cembalokonzert

Gardelegen – Am Beginn des Sachsen-Anhalt Tags steht auch in diesem Jahr ein Ökumenischer Gottesdienst mit leitenden Geistlichen der drei großen Kirchen im Land. Die Feier in der Marienkirche am Freitag, 24. Juni, beginnt 14 Uhr; auch Ministerpräsident Rainer Haseloff hat sein Kommen zugesagt. Die Predigt wird in diesem Jahr der Bischof des Bistums Magdeburg Gerhard Feige halten. Weitere Mitwirkende sind der anhaltische Kirchenpräsident Joachim Liebig und der Regionalbischof des Propstsprengels Stendal-Magdeburg, Propst Christoph Hackbeil.

Die Kirchen wollen aber nicht nur am Anfang des Landesfestes für ein gutes Gelingen beten. Vielmehr soll die Marienkirche während des ganzen Wochenendes als Raum der Stille offen stehen - als ein Ort des Gebets, der Ruhe und der Erholung im Festtagstrubel. Umrahmt werden die wiederkehrenden Gebetszeiten von Musik und Lesungen.

Eine eigene große Bühne gibt es im Kirchendorf rund um die Marienkirche diesmal nicht. Anders als in früheren Jahren setzen die Gastgeber auf kleine Stände und Freiflächen. Zu den Angeboten zählen Aktionen wie das Abseilen vom Kirchturm, ein Kreativzelt und ein Bungeetrampolin. Während der gesamten Zeit laden zudem die Mitarbeiter des Bibelbusses zu einer Entdeckungstour rund um das Buch der Bücher ein. Ein Geheimtipp und ruhiger Höhepunkt im Getriebe des Sachsen-Anhalt-Tags wird am Sonnabend gegen 12 Uhr das Cembalokonzert „alla maniera italiana“ mit Natalja Gvozdkova sein. Für alle, die es dagegen turbulenter wünschen, steht gleichfalls am Sonnabend um 10 und um 17 Uhr der Cirkus Knopf im Programm.

Johannes Killyen, 0340 /2526-101