PM 45 | 22.05.2015
Kirchen präsentieren sich zum Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen

„Per Anhalter ins Himmelreich“

Mit einem ökumenischen Kirchendorf und zahlreichen Angeboten präsentieren sich die evangelische und die katholische Kirche vom 29. bis 31. Mai beim Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen. Das Kirchendorf steht unter dem Motto "Per Anhalter ins Himmelreich". Zum Auftakt des Landesfestes findet am Freitag, 29. Mai, um 14.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Kirche St. Jakob statt. Er wird unter anderem vom anhaltischen Kirchenpräsidenten Joachim Liebig, dem Bischof des Bistums Magdeburg, Dr. Gerhard Feige, sowie von Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser, Beauftragter der evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung Sachsen-Anhalt, gestaltet. Für die Musik sind Kirchenmusikdirektorin Martina Apitz (Orgel) und der Posaunenchor „Köthener Blech“ zuständig. An dem Gottesdienst werden auch Mitglieder der Landesregierung Sachsen-Anhalts, unter anderem Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, teilnehmen sowie Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander und weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft.

Teil des Programms sind ein Konzert mit der Liedermacherin Sarah Kaiser (Kirche St. Agnus, 29.5., 19.30 Uhr), Auftritte des Illusionskünstlers Mr. Joy (u.a. Kirche St. Agnus, 30.05., 19.30 Uhr) sowie zahlreiche weitere Konzerte und Veranstaltungen auf der Kirchenbühne. In der katholischen Kirche St. Maria ist eine Ausstellung mit Aktionen zum Kunstprojekt "Hauptsache Mensch" zu sehen. Dabei zeigt der Künstler Harald Birck überlebensgroße Kopfskulpturen von Menschen aus Köthen und Umgebung. Die Kirchengemeinde St. Jakob präsentiert in ihrer Kirche die Schau "Zeitsteine - 900 Jahre Köthen" von Steffen Rogge.

Das Kirchendorf befindet sich in der Stiftstraße, in Nähe der Agnuskirche und der Kirche St. Maria, die geöffnet sind und zu Gottesdiensten, Andachten, Führungen und Ausstellungen einladen. Im Hof der Evangelischen Grundschule Köthen gibt es Aktionen für die ganze Familie und reichhaltige kulinarische Angebote. Auch die neu gestalteten Übersee-Container der Landeskirche Anhalts können besucht werden, ebenso rund 40 Stände auf einem Markt der Möglichkeiten.

Das Programm des Kirchendorfes ist eingestellt unter: www.landeskirche-anhalts.de/projekte/sachsen-anhalt-tag

Johannes Killyen, 0340-2526101