PM 74 | 04.07.2012
„Kirchen und Religionen“ präsentierten sich zum Sachsen-Anhalt-Tag

Auftaktgottesdienst mit leitenden Kirchenvertretern
Interreligiöses Gebet – Container-Projekt der Landeskirche Anhalts

Mit einem „Dorf der Kirchen und Religionen“ präsentieren sich die christlichen Kirchen und die Jüdische Gemeinde Dessau gemeinsam auf dem Sachsen-Anhalt-Tag in Dessau-Roßlau. Unter dem Motto „ideenreich und bärenstärk“ erinnert das Fest, zu dem über 200.000 Besucher erwartet werden, auch an die Gründung der historischen Region Anhalt vor 800 Jahren. Gottesdienste, Stände, Musik und Aktionen rund um die evangelische Kirche St. Johannis und die katholische Kirche St. Peter und Paul sind Ausdruck eines toleranten Miteinanders in der Tradition des aufgeklärten Fürsten und Begründers des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches, Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt Dessau. Der in Dessau-Roßlau unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Klemens Koschig etablierte „Runde Tisch der Religionen“ lädt am Sonnabend, 7. Juli, um 11.00 Uhr zu einem interreligiösen Gebet auf der Bühne des Mitteldeutschen Rundfunks am Dessauer Rathaus ein. Beteiligt ist neben christlichen Kirchen und der jüdischen Gemeinde Dessau auch das islamische Kulturzentrum Dessau.

Bereits am Freitag, 6. Juli, findet um 14.00 Uhr in der Kirche St. Johannis ein ökumenischer Gottesdienst zum Auftakt des Sachsen-Anhalt-Tages statt. Mitwirkende sind der Bischof des Bistums Magdeburg, Dr. Gerhard Feige, der Regionalbischof des Propstsprengels Stendal-Magdeburg der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Christoph Hackbeil, der anhaltische Kirchenpräsident Joachim Liebig sowie Ortspfarrerin Geertje Perlberg. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Dessauer Lutherchor (Leitung: Landeskirchenmusikdirektor Martin Herrmann) sowie der Gospelchor „Heaven Sings“ (Leitung: Elke Kaduk). Erwartet werden zum Gottesdienst zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellschaft.

Unter dem Motto „Anhalt kompakt“ präsentiert sich die Evangelische Landeskirche Anhalts an der Kirche St. Johannis mit drei begehbaren Seecontainern, die von den Dessauer Architekten Anne Sommer und Dieter Bankert gestaltet wurden. Die Container sind Orte der Begegnung und der Information, sie zeigen Impressionen aus den fünf anhaltischen Kirchenkreisen.

Mehr Infos zum Programm unter: www.landeskirche-anhalts.de/projekte/sachsen-anhalt-tag

Freitag bis Sonntag

• Kavalierstraße/Johannisstraße: Anhalt kompakt“: Zum Jubiläum „Anhalt 800“ präsentiert sich die Evangelische Landeskirche Anhalts in drei eigens gestalteten Überseecontainern (Gestaltung: Dieter Bankert, Anne Sommer, Andreas Janßen, Michael Pohlandt)
  • Johannisstraße: Bibelmobil: Der Bibelbus der evangelischen Kirche lädt dazu ein, das „Buch der Bücher“ mit allen Sinnen zu erleben
  • Kirche St. Peter und Paul, 18.00 Uhr: Russischer Abend mit aktuellen Informationen durch unsere russischen Gäste, russische Speisen und Getränke (20 Jahre Partnerschaft Ost)
  • Kirche St. Peter und Paul, 20.00 Uhr: Sommersause der Jugend zum Schuljahresabschluss

Freitag bis Sonntag

• vor der Kirche St. Johannis: Erzählzelt / Erlebnisparcours / Riesen-Himmelbett / Kissen-Malaktion / Kletterangebot / Pfadfinderzelt
  • Kath. Kindertagesstätte „Maria Montessori“, 12.00-13.30 Uhr (Oranienstraße 19): Workshop zur „Montessori“-Pädagogik
  • Psychosoziales Zentrum der Alexianer (Albrechtsplatz 2): Bastelaktionen für Kinder Johannisstraße
  • Aktivzelt für Kinder / Infomobil der Neuapostolischen Gemeinde

Freitag, 6. Juli

• Kirche St. Johannis, 19.00 Uhr: „Du meine Seele singe” – alte Lieder in neuem Gewand, Konzert des Bläserkreises Anhalt Leitung: Landesposaunenwart Steffen Bischoff

Sonnabend, 7. Juli

• Kirche St. Johannis, 12.00 Uhr: Orgelmusik mit Landeskirchenmusikdirektor Martin Herrmann
  • Kirche St. Johannis, 14.30/15.30 Uhr: Kindermusical „Die Geschichte vom kleinen Angsthasen“ nach einem Kinderbuch von Elisabeth Shaw, Textfassung: Susanne Simon, Musik: Hans-Stephan Simon, Ausführende: Kinderchor Wörlitz, Chor der Evangelischen Grundschule Dessau, Leitung: Susanne und Hans-Stephan Simon
  • Kirche St. Peter und Paul, 16.00 Uhr: Orgelführung und Konzert mit Kirchenmusiker Dr. Stefan Nusser
  • Kirche St. Johannis 19.30 Uhr: Gospelkonzert: „In your arms, reloaded“ mit über 100 jungen Sängern und Orchester, Ausführende: Gospelprojekt der Neuapostolischen Kirche, Leitung: Thomas Hinzke, Jörg Sammer, Markus Wey

Ausstellungen und Vorträge
Freitag bis Sonntag

• Kirche St. Johannis: Fotoausstellung „Spirituelles Leben in Sachsen-Anhalt”
  • Kirche St. Peter und Paul, 14.00 Uhr: Wie baut man eine Kirche, die nicht einfällt? Projekt für Jung und Alt mit Prof. Dr. Lückmann von der Hochschule Anhalt
  • Katholisches Gemeindezentrum (an der Kirche St. Peter und Paul): Kinderbibelausstellung des Bibelturms Wörlitz
  • Psychosoziales Zentrum der Alexianer (Albrechtsplatz 2): Freitag, 6. Juli,15.00 Uhr: Thema: „Depression“; Sonnabend, 7. Juli, 11.00 Uhr, Thema: „Suchterkrankungen“; Sonntag, 8. Juli, 11.00 Uhr: Thema: „Demenzerkrankungen“

Freitag bis Sonntag
Lassen Sie sich unter fachkundiger Leitung durch die Kirchen St. Johannis mit ihren Cranachgemälden (inkl. Gemälde zur friedlichen Revolution und Turmbesteigung) und durch die neogotische Kirche St. Peter und Paul führen, die vom Baumeister des Kölner Doms erbaut wurde.

Johannes Killyen, 0340 /2526-101