PM 074 | 23.07.2024
Kirchenkreis Egeln verbindet Verkündigung und Tourismus

Projekt Radius: Türen auf für Drahtesel und Pedelec

Der Evangelische Kirchenkreis Egeln möchte die 123 Kirchen auf seinem Gebiet mit einem Radnetz verbinden. Das Projekt „Radius“ lädt Radfahrende ein, ihre eigene Tour zu planen und auf dem Weg die zum Teil aufwändig restaurierten Kirchenräume zu erkunden.
Die verlässliche Öffnung der Kirchengebäude ist ein zentraler Bestandteil des Projektes. Diese Aufgabe übernehmen die Gemeindemitglieder und Dorfbewohnerinnen vor Ort. Sie sorgen für eine einladende Atmosphäre. Gleichzeitig erzählen sie von ihrem Glauben und ihrer Geschichte. Mit kleinen Aktionen und Spielmöglichkeiten sind auch Kinderangebote berücksichtigt.

„Die Gemeinden laden in ihr ‚Heiligstes‘ ein – nicht nur in den steinernen Raum an sich. Sie beschäftigen sich damit, was ihnen am Glauben wichtig ist und erarbeiten mit professioneller Hilfe eine Mini-Ausstellung. So erhält jede Kirche ein eigenes Thema, das Familien zur interaktiven Beschäftigung mit spirituellen Fragen anregt“, erklärt Pfarrerin Anne Bremer aus Aschersleben. „Das Motto ‚Find your way‘ bezieht sich auf mehrere Ebenen: Wege durch die wunderschöne mitteldeutsche Landschaft, vorsichtige Schritte in altertümliche Kirchenräume, aber auch die Suche nach Wegweisern auf dem persönlichen Lebensweg.“

Momentan gibt es die ersten „Initiativkirchen“, die dieses Konzept ausprobieren und die Erfahrungen den nachfolgenden Gemeinden zur Verfügung stellen. Dazu gehören, Glöthe, Wefensleben, Etgersleben, Aken, die Ascherslebener Margarethenkirche, Westdorf und Meisdorf.

Eine App soll zukünftig Wissenswertes vermitteln, eine Route planen, auf Hofläden, Spielmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten verweisen und vor allem Lust auf Abenteuer machen. Zudem wird in jeder beteiligen Kirche ein Stempelkasten stehen.

Mehr Infos über den Fortschritt des Projekts unter: www.radius-projekt.de oder auf Instagram und Facebook unter radius.projekt.

Anne Bremer, 0173 5791981