PM 134 | 28.11.2013
Konzerte zur Adventszeit als festliche Höhepunkte

Beginn des neuen Kirchenjahres

Am kommenden Sonntag (1. Dezember) feiern die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) den Beginn der Adventszeit und damit den Anfang des neuen Kirchenjahres. In den nächsten Wochen sorgen Adventsandachten, Veranstaltungsreihen wie „Lebendige Adventskalender“ oder Konzerte mit Chören, Bläsern und Musikensembles für festliche Höhepunkte in den Kirchengemeinden.

Veranstaltungen in der Adventszeit in Sachsen-Anhalt (Auswahl)

Eine Orgelvesper mit adventlicher Musik (30. November, 15 Uhr) gibt es in der Patronatskirche Flechtingen. Zu einer Adventsmusik zum Zuhören und Mitsingen lädt die Gemeinde der Pauluskirche in Colbitz am 1. Advent (1. Dezember, 17 Uhr) ein. In der Stephanskirche (1. Dezember, 9.30 Uhr) in Zeitz führen Kinderchöre das Weihnachtssingspiel„Das Himmlische Hilfswerk“ auf.
In Stendal öffnen sich ab Sonntag (1. Dezember) bis zum Heiligen Abend die 24 Türen des „Lebendigen Adventskalenders“. Vom gemeinsamen Singen bis hin zum Plätzchenbacken hält der Adventskalender täglich eine Überraschung bereit. Auftakt ist am Sonntag auf dem Stendaler Marktplatz (17 Uhr).
Im Gottesdienst zum 1. Advent im Magdeburger Dom (10 Uhr) predigt Landesbischöfin Ilse Junkermann. In der Schlosskirche in Lutherstadt Wittenberg (7. Dezember, 15 Uhr) veranstaltet die Evangelische Singschule ein „Weihnachtsoratorium zum Mitsingen“.
In der Kirche in Dehlitz bei Weißenfels sind unter dem Titel „Rosa Mystika“ Mariengesänge aus verschiedenen Jahrhunderten zu hören (8. Dezember, 15 Uhr). Zu einem Weihnachtskonzert am 2. Advent (8. Dezember, 17 Uhr) in der Moritzkirche in Halberstadt musizieren die Kantorei und der Praetoriuschor Halberstadt, das Mitteldeutsche Kammerorchester sowie Solisten. Es erklingen Werke von Bach, Mozart, Mendelssohn, Reger und Bruch.
Die Beauftragte für Gehörlosenseelsorge der EKM lädt zu einer „Adventsfeier für Gehörlose“ in die Altstadtgemeinde (12. Dezember, 15 Uhr) nach Magdeburg ein. In der Justitzvollzugsanstalt „Roter Ochse“ in Halle gibt der der Gospelchor „Joy`n us“ ein Adventskonzert unter dem Motto „Musik hinter Gittern“ (14. Dezember, 15 Uhr).

Hintergrund
Das Kirchenjahr ist nicht mit dem Kalenderjahr identisch, sondern beginnt mit dem ersten Adventssonntag. Das Wort Advent geht auf das lateinische „adventus“ zurück, das übersetzt „Ankunft“ heißt und auf die Geburt Christi hinweist. Der Advent ist eine Zeit freudiger Erwartung, gleichzeitig aber auch eine Zeit der Besinnung und Einkehr. Älteste Spuren für die vorweihnachtliche Vorbereitungszeit finden sich in der jungen Kirche in Gallien und Spanien. Damals begann der Advent am Tag nach dem Martinsfest (11. November). Erst seit 1570 setzte sich der Brauch durch, den Advent am vierten Sonntag vor dem Fest zu beginnen. Fest verwurzelt sind volkstümliche Bräuche wie das Aufstellen eines Adventskranzes.

Friedemann Kahl, 0151-59 12 85 75