PM 56 | 06.06.2011
Landesbischöfin Junkermann besucht Partnerkirchen in USA

Gespräche über Reformationsdekade und Schöpfungsbewahrung

Landesbischöfin Ilse Junkermann wird für zehn Tage die Partnerkirchen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in den USA besuchen. Die EKM-Delegation, der unter anderem der Präses des Landessynode, Wolf von Marschall, der Regionalbischof des Propstsprengels Halle-Wittenberg, Propst Siegfried T. Kasparick, sowie die Eisenacher Superintendentin und Mitglied des Rates des Lutherischen Weltbundes, Martina Berlich, angehören, wird auf ihrer Reise (7. bis 16. Juni) die Vertreter der United Church of Christ (UCC) sowie der Evangelical Lutheran Church in America (ELCA) treffen.

Neben dem Ausbau der Partnerschaften werden die Reformationsdekade sowie Schöpfungsbewahrung und Nachhaltigkeit (Klimakampagne der EKM: Klimawandel - Lebenswandel) Gesprächsthemen mit den amerikanischen Partnern sein.

Die Partnerschaft mit der UCC besteht seit 1980. Sie entstand im Rahmen der Partnerschaft der Evangelischen Kirche der Union in Deutschland und der Vereinigten Kirche Christi in den USA. Die Partnerkonferenz der EKM in der UCC ist die Central Atlantic Conference im Raum Baltimore, Maryland. Die UCC Partnerschaft lebt besonders durch gegenseitige Besuchsreisen und den Austausch von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Auch Studienaufenthalte am Lancaster Theological Seminary sowie mehrwöchige Gemeindepraktika sind Praxis. Die UCC hat landesweit rund 1,1 Millionen Mitglieder in etwa 5.300 Gemeinden in 38 Konferenzen.

Die Partnerschaft mit der ELCA besteht seit 1993. Die Partnersynode der EKM ist die Northwest-Pennsylvania Synod, die am Erie-See gelegen ist, südlich der kanadischen Grenze, eine Region ohne Großstädte. Auch diese Partnerschaft lebt von gegenseitigen Besuchsreisen sowie dem Austausch von Mitarbeitenden. Die ELCA hat landesweit etwa 4,5 Millionen Mitglieder in rund 10.000 Gemeinden.

Friedemann Kahl, 0151-59 12 85 75