PM 137 | 22.12.2009
Landesbischöfin Junkermann feiert in Thüringen am 1. Weihnachtsfeiertag Gottesdienste mit Häftlingen

Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), wird am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.) in Thüringer Justizvollzugsanstalten (JVA) drei Gottesdienste halten. Der erste Gottesdienst ist für 10 Uhr in der JVA Hohenleuben vorgesehen. Anschließend möchte sie mit interessierten Gefangenen bei Kaffee und Stollen ins Gespräch kommen. Um 13 Uhr wird in der Untersuchungshaft der JVA Gera der zweite Gottesdienst sein. Um 14.15 Uhr wird sie mit Gefangenen in der Strafhaft desselben Gefängnisses den dritten Gottesdienst feiern. Begleitet wird die Landesbischöfin von Dietmar Herz, Staatssekretär im Thüringer Justizministerium.

„Mein Besuch der Gefängnisse hat direkt etwas mit der Weihnachtsbotschaft zu tun. Sie weist den Blick und den Weg zu Menschen, die bedrückt oder einsam sind“, erklärt Junkermann ihren Besuch in den Haftanstalten. „Dazu gehören auch Menschen, die das Fest nicht in Freiheit verbringen dürfen, weil sie rechtmäßig verurteilt sind. Deshalb möchte ich mit den Häftlingen sprechen und mit ihnen den Weihnachtsgottesdienst feiern.“

Informationen zu den JVA: www.thueringen.de/de/justizvollzug/

Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982