PM 77 | 16.09.2015
Landeskirchenmusiktage der EKM in Torgau

luthERleuchtet – Lichtkunst-Aktion an Schlosskirche und Stadtkirche

Am kommenden Wochenende (18. bis 21. September) finden in Torgau die Landeskirchenmusiktage der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) statt. Auf dem Programm stehen Konzerte, Vorträge, Orgel-Exkursionen und Seminare. Die Landeskirchenmusiktage richten sich neben einem kirchenmusikalisch interessierten Publikum hauptsächlich an Kirchenmusiker, Chorsänger und Posaunenchormitglieder.

Eröffnet werden die Landeskirchenmusiktage mit einem Konzert des Johann Rosenmüller Ensemble am Freitag (18. September, 11 Uhr) in der Torgauer Schlosskirche. Ein weiterer Höhepunkt ist am Sonnabend (19. September, 19.30 Uhr) das selten zu hörende Oratorium „A Child of our Time“ von 1941 des Engländers Michael Tippett, das vom Magdeburger Kantatenchor und der Magdeburgischen Philharmonie in der Stadtkirche St. Marien aufgeführt wird. Ebenfalls in der Torgauer Stadtkirche vereint ein Festgottesdienst am Sonntag (20. September, 10 Uhr) zahlreiche Facetten von Kirchenmusik. Am Sonntagabend (19.30 Uhr) erklingt ein Konzert mit dem Dresdner Kreuzchor.

Unter dem Motto „luthERleuchtet“ gibt es am Samstagabend (19. September) in und an der Schlosskirche sowie der Stadtkirche eine Lichtkunst-Aktion des Künstlers Ingo Bracke. Einbezogen wird dabei auch der imposante Dachboden der Stadtkirche. Die Installationen sind ab Dämmerung bis 24 Uhr für die Besucher zugänglich. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Für die EKM ist das Projekt einer der Schwerpunkte im diesjährigen Themenjahr „Reformation – Bild und Bibel“ auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017.

Der Auftakt der Aktion war am vergangenen Samstag Luthers Taufkirche in Eisleben. Zweite Station sind die Schlosskirche und der Cranachhof in Wittenberg am 15. und 16. September. Ein Parcours an Installationen wird am Dienstag, dem 22. September, im Erfurter Augustinerkloster zu sehen sein. In Eisenach wird die Lichtkunst den Abschluss der Feierlichkeiten zur Eröffnung des Lutherhauses am Samstag, dem 26. September, bilden.

Mehr Informationen unter: www.kirchenmusik-ekm.de und www.lutherleuchtet.de

Friedemann Kahl, 0151-59128575