PM 28 | 18.03.2011
Landessynode der EKM diskutiert neues Finanzsystem

„Eigenverantwortung der Kirchenkreise soll gestärkt werden“
120 Stellungnahmen von der kirchlichen Basis

Am heutigen Freitagnachmittag (18.3.) steht das neue Finanzgesetz auf der Tagesordnung der Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Mit dem Gesetz soll für die 2009 neu gegründete Landeskirche nun auch die Mittelverteilung für die Ebene der Kirchenkreise und Kirchengemeinden vereinheitlicht werden.

Bereits vor zwei Jahren hatte die Landessynode den Auftrag zur Ausarbeitung des Gesetzeswerkes erteilt. „Die Verfassung unserer Kirche betont eine größere Eigenverantwortung der Kirchenkreise. Mit dem Finanzgesetz setzen wir dies um. Es gilt, ein gerechtes Zusammenspiel zwischen allen kirchlichen Ebenen zu ermöglichen. Dabei sollen die Kirchenkreise so frei wie möglich agieren können“, so Oberkirchenrat Stefan Große, EKM-Finanzdezernent. Mit den neuen Regeln werde die finanzielle Verantwortung der Kirchenkreise für ihre jeweilige Region gestärkt.

Seit Juni 2010 wird das Vorhaben an der kirchlichen Basis diskutiert. Von September bis Ende Dezember 2010 hatten Kirchengemeinden, Kirchenkreise und Einrichtungen Gelegenheit, sich mit Stellungnahmen einzubringen. So sind 120 Vorschläge unterbreitet worden, 73 davon aus Thüringen. „Die größere Zahl der aus Thüringen stammenden Stellungnahmen mag ein Indiz für das Maß der jeweils zu schulternden Veränderungen beim Umstieg zum neuen System sein“, so Große. In der früheren Thüringer Landeskirche gingen die finanziellen Mittel direkt an die Kirchengemeinden. Das neue Finanzsystem nimmt Erfahrungen mit einer größeren Eigenverantwortung der Kirchenkreise aus der Praxis der ehemaligen Kirchenprovinz Sachsen auf.

Für den heutigen Freitagnachmittag ist die Vorstellung der Kandidaten für die Wahl der Bildungsdezernentin bzw. des Bildungsdezernenten vorgesehen. Die Wahl wird am Samstag (19.3.) sein, ebenso die Verabschiedung des Finanzgesetzes.

Hinweise für die Redaktionen: Die Tagung der Landessynode findet im Wittenberger Lutherhotel statt und ist öffentlich. Die Synodenunterlagen sowie einen Ablaufplan finden Sie in diesem Internet-Portal hier.

Friedemann Kahl, 0151-59 12 85 75 oder Ralf-Uwe Beck, 0172-79 62 982