PM 30 | 08.04.2015
Landessynode der EKM konstituiert sich am 16. April in Drübeck

Wahl des Präsidiums und des Landeskirchenrates

Zur konstituierenden Sitzung der II. Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommen die Synodalen vom 16. bis 18. April im Kloster Drübeck zusammen. Im Mittelpunkt der ersten Tagung der neuen Landessynode stehen verschiedene Wahlen, unter anderem die Wahl des Präsidiums sowie des 22-köpfigen Landeskirchenrates. Zudem konstituieren sich die Ausschüsse der Landessynode.

Der Landeskirchenrat trifft konzeptionelle Entscheidungen und vertritt die Landeskirche nach außen. Das Leitungsgremium erlässt zudem Verordnungen und sorgt für die Umsetzung der Synodenbeschlüsse. Qua Amt gehören zum Landeskirchenrat (LKR) die Landesbischöfin als Vorsitzende, die Regionalbischöfe und die reformierte Senior, die Präsidentin und die Dezernenten des Landeskirchenamtes, der Präses der Landessynode, der Leiter des Diakonischen Werkes. Acht Mitglieder werden aus der Landessynode in das Gremium gewählt, darunter mindestens sechs Mitglieder, die hauptberuflich nicht in einem kirchlichen Anstellungsverhältnis stehen.

Hintergrund:
Die Landessynode besteht aus 80 gewählten, berufenen und solchen Mitgliedern, die ihr von Amts wegen angehören. Sie verkörpert die Einheit und Vielfalt der Gemeinden, Kirchenkreise, Dienste, und Einrichtungen der Landeskirche. Zu den Aufgaben der Abgeordneten, der Synodalen, gehören unter anderem die Kirchengesetzgebung und der Beschluss über den Haushaltsplan; die Synode nimmt Berichte der Landesbischöfin, des Landeskirchenrates und des Landeskirchenamtes entgegen und kann ihnen Aufträge erteilen. Die Landessynode tritt in der Regel zweimal im Jahr zu mehrtägigen Sitzungen zusammen.

Hinweise für die Redaktionen:
Die Landessynode tagt im Evangelischen Zentrum Kloster Drübeck und ist öffentlich. Sämtliche Unterlagen zu der Synodentagung finden Sie in diesem Internet-Portal

Friedemann Kahl, 0151-59128575