PM 039 | 22.04.2022
Leitende Geistliche treffen sich mit Landesregierung Sachsen-Anhalts
BEI RÜCKFRAGEN
Susanne Sperling, 0171 2020500
Themen wie Religionsunterricht sowie Notfall- und Polizeiseelsorge im Fokus
Vertreterinnen und Vertreter der Landesregierung Sachsen-Anhalts sowie der evangelischen und katholischen Kirchen des Landes kommen am Dienstag (26.4.) zu ihrem turnusmäßigen Treffen in Magdeburg zusammen. Pandemiebedingt war das Gesprächsformat in den vergangenen zwei Jahren ausgefallen. Bei dem Zusammentreffen wird es u.a. um Themen wie Religionsunterricht, Denkmalschutz sowie die Notfall- und Polizeiseelsorge gehen, die für beide Seiten von wesentlichem Interesse sind.
An dem Treffen nehmen unter anderem Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Dr. Gerhard Feige, Bischof des Bistums Magdeburg und der Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts, Joachim Liebig, teil.
Seit 1991 gibt es einmal im Jahr ein internes Treffen zwischen Landesregierung und den Kirchen Sachsen-Anhalts. Im Rahmen dieses Treffens tauschen sich die Vertreterinnen und Vertreter beider Seiten über ihre Positionen zu verschiedenen Themenfeldern aus. Im Bundesland Sachsen-Anhalt sind das Bistum Magdeburg, die Evangelische Landeskirche Anhalts, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland und die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig vertreten.
Hinweis an die Redaktionen
Vor dem Gespräch zwischen den Kirchen und Landesregierung besteht die Möglichkeit zu einem Fototermin (16.45 Uhr, Roncalli- Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 12/13, 39104 Magdeburg). Die Veranstaltung selbst ist nicht medienöffentlich.
RÜCKFRAGEN
Susanne Sperling, 0171 2020500