PM 43 | 15.05.2009
Mit der Evangelischen Jugend unterwegs - über 350 Freizeitangebote im In- und Ausland

Über 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet die Evangelische Kinder- und Jugendarbeit in Mitteldeutschland in diesem Sommer zu ihren über 350 Freizeitangeboten.

Die meisten Freizeiten finden in Deutschland statt, wie etwa eine Erlebnisfreizeit im Harz oder eine Paddeltour in Mecklenburg. Rund ein Drittel der Reiseziele führen jedoch auch ins europäische Ausland. So gibt es beispielsweise Kanufreizeiten in Schweden, eine Biwak-Tour in Österreich, ein Strandlager in Spanien oder ein Tour auf Draculas Spuren durch Rumänien.

Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen in den Sommerlagern von ca. 1000 qualifizierten ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern. Die Angebote sind für alle Kinder und Jugendlichen offen.

Landesjugendpfarrerin Dorothee Land freut sich über die vielen unterschiedlichen Angebote: "Mit ihnen treffen wir ganz offensichtlich die Interessen der Kinder und Jugendlichen und ihrer Eltern. Spiel und Spass sind dabei genauso wichtig wie Gelegenheiten, sich auszuprobieren und Erfahrungen von Gemeinschaft in der Gruppe. Besonders wichtig ist es uns als Kirche, dass insbesondere die Kinder und Jugendliche eine Möglichkeit einer Ferienfahrt bekommen, die sonst nicht wegfahren. Immer mehr kostengünstige Angebote werden benötigt. Die Gemeinden und Kirchenkreise versuchen die Familien durch Spenden und Kirchensteuermitteln zu unterstützen.“

Hintergrund
In den Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gibt es rund 3.500 Kinder- und Jugendgruppen sowie zahlreiche Einzelprojekte mit etwa 108.000 Mädchen und Jungen. Betreut werden diese von mehr als 5.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie rund 500 hauptamtlichen Mitarbeitenden der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den Freizeitangeboten finden Sie unter: www.evangelischejugend.de.

Gernot Quasebarth, 0179 4505 369