PM 3 | 10.03.2013
Neuer Leiter des Kinder- und Jugendpfarramtes der EKM

Andreas Holtz wird Landesjugendpfarrer

Neuer Leiter des Kinder- und Jugendpfarramtes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist Andreas Holtz aus Gommern. Der 50-jährige Theologe tritt seine Aufgabe mit Dienstsitz in Magdeburg am 1. April 2013 an.

Der gebürtige Leipziger studierte in Naumburg und Berlin Theologie. Nach seinem Vikariat in Hohenbuko absolvierte Holtz seinen Endsendungsdienst in Leinefelde mit dem thematischen Schwerpunkt Ökumene im katholischen Eichsfeld. Seit 2004 arbeitet Andreas Holtz als Pfarrer in Gommern, wo er sich unter anderem der öffentlichen Auseinandersetzung mit Rechtsradikalismus vor Ort widmete. Holtz ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.

Mit der Leitung des Kinder- und Jugendpfarramtes verantwortet Andreas Holtz ein Team von 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben Grundsatzfragen evangelischer Kinder- und Jugendarbeit vertritt er als Landesjugendpfarrer das Arbeitsfeld innerkirchlich sowie in der Gesellschaft. Als ständiger Vertreter in der Landessynode, als Begleiter des Landesjugendkonvents und durch die Mitarbeit in zahlreichen Gremien, koordiniert und vernetzt er die Kinder- und Jugendarbeit der EKM.

Die Arbeitsbereiche des Kinder- und Jugendpfarramtes sind die fachliche, geistliche und konzeptionelle Begleitung und Beratung von Mitarbeiterinnen der Kinder- und Jugendarbeit. Die Mitarbeit an Bildungsveranstaltungen, Aktionen, Projekten und Fortbildungen gehört dabei ebenso dazu, wie die Vertretung der Jugendarbeit auf Ebene der Bundesländer und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Holtz ist der Nachfolger von Dorothee Land, die eine Projektstelle zu Glaubenkursen in Ostdeutschland am Gemeindekolleg der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Neudietendorf begleitet.

Hinweis für Redaktionen: Bilddatei von Pfarrer Andreas Holtz zum Download

Download: