PM 60 | 30.06.2009
Neues Design für Jugendgruppenleiter-Card

Erste “Juleica” geht an Evangelische Jugend

Die erste neu designte Jugendgruppenleiter-Card in Sachsen-Anhalt erhält Johanna Pauline Heisig von der Evangelischen Jugend. Die Gruppenleiter-Card „Juleica“ wird am 1. Juli (16 Uhr, Anhaltstr. 14) durch das Sozialministerium im Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt übergeben.

Die neue Optik der Karte soll dem Wunsch der Jugendleiter nach einem offizielleren Charakter Rechnung tragen und zugleich den Ansprüchen an ein jugendgerechtes Design genügen. Auch
das bisherige papiergestützte Antragsverfahren wird durch ein Onlineantragsverfahren abgelöst. Dadurch wird die Beantragung der Juleica schneller, kostengünstiger und weniger fehleranfällig. Außerdem wird der Verwaltungsaufwand bei freien und öffentlichen Trägern deutlich verringert.

Die Karte bürgt für Qualität: Jeder Juleica-Inhaber hat eine Ausbildung nach festgeschriebenen Standards absolviert: mindestens 40 Stunden haben sich alle mit Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Methoden und vielen anderen Themenbereichen beschäftigt. Die Eltern können also ganz beruhigt ihr Kind an den verschiedenen Angeboten der Jugendarbeit teilnehmen lassen, wenn die Betreuer die Juleica besitzen.

„Evangelische Jugendarbeit lebt von dem Engagement, der Kreativität und der Beteiligung Jugendlicher und wäre ohne sie nicht denkbar“, sagt Gernot Quasebarth, Referent bei der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland. „Daher ist es wichtig, die Jugendlichen für ihre Tätigkeit ausreichend und begleitend zu qualifizieren, um ihnen das nötige Selbstvertrauen und Handwerkszeug zu vermitteln.“

Hintergrund
Johanna Pauline Heisig (16) hat bei verschiedenen Projekten der Evangelischen Jugend und der Villa Jühling teilgenommen. Seit zwei Jahren unterstützt sie ehrenamtlich die Projektarbeit mit Kindern. So wird sie in diesem Jahr die Sommerwerkstatt für 8 bis 12-jährige Kinder in der Villa Jühling betreuen.

In der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sind rund 9.000 Menschen ehrenamtlich aktiv. Davon sind etwa 3.800 unter 27 Jahre alt. Jedes Jahr gibt es verschiedene Juleica-Kurse durch die Evangelische Jugend in Kirchenkreisen und Jugendbildungsstätten. In Sachsen-Anhalt wurden bisher 60 Karten ausgestellt.

Gernot Quasebarth, 0179-4505369