PM 72 | 26.06.2013
Ökumenisches Kirchendorf beim Sachsen-Anhalt-Tag in Gommern

Gottesdienst im Zeichen der Hochwasserkatastrophe

Zu Beginn des Sachsen-Anhalt Tages steht auch in diesem Jahr wieder ein Ökumenischer Gottesdienst (28. Juni, 14 Uhr) mit leitenden Geistlichen der drei großen Kirchen im Land. Der Gottesdienst in der Trinitatiskirche in Gommern steht im Zeichen der Hochwasserkatastrophe, darum werden auch Angehörige der Einsatz- und Rettungskräfte teilnehmen. Gestaltet wird der Gottesdienst unter anderen von Joachim Liebig, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts, Generalvikar Raimund Sternal vom Bistum Magdeburg sowie von Ilse Junkermann (Predigt), Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Die Kirchen laden zum Sachsen-Anhalt-Tag in ein „Ökumenisches Kirchendorf“ rund um die Trinitatiskirche ein, wo sich in Pavillons und Zelten kirchliche Einrichtungen und Gemeinden präsentieren. Auf der Kirchen-Bühne werden beispielsweise das Musical „Das goldene Kalb“ vom Evangelisches Musicalprojekt Altmark sowie das Theaterstück „Der Weltenbummler“ aufgeführt oder ein Gospelgottesdienst gefeiert. In der Trinitatiskirche spielt die Band „Keimzeit“ und die Biederitzer Kantoreien geben ein Chor- und Orgelkonzert. Zudem werden sich die Kirchen in diesem Jahr erstmals am Festumzug mit Posaunenchören und verschiedenen Fußgruppen beteiligen.

Zum Ausruhen und Entspannen lädt die Kirchenoase rund um die katholische Herz-Jesu- Kirche ein. Bei regelmäßigen Andachten und musikalischen Angeboten ist Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und mitten im Festgetümmel innezuhalten. An allen drei Tagen gibt es in der Kirchenoase die Möglichkeit, mit Seelsorgern zu sprechen.

Mehr Informationen zum Programm der Kirchen auf dem Sachsen-Anhalt-Tag unter: www.kirchenkreis-elbe-flaeming.de

Friedemann Kahl, 0151-59128575