PM 104 | 17.09.2010
Pfarrer Quast bleibt weiter Domprediger

Zusätzliche Pfarrstelle am Magdeburger Dom

Das Kollegium des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen, der Magdeburger Domgemeinde eine weitere Pfarrstelle zur Verfügung zu stellen.

„Um die schwierige Situation in der Domgemeinde zu entspannen, haben wir beschlossen eine weitere Pfarrstelle am Dom bereitzustellen. Das bedeutet: Pfarrer Quast wird für die nächsten fünf Jahre auf einer landeskirchlichen Pfarrstelle weiter Domprediger bleiben. Die Pfarrstelle, die Domprediger Quast bisher inne hatte, wird neu besetzt. Die Entscheidung wurde im Einvernehmen getroffen. Die Probleme in der Domgemeinde sind damit nicht gelöst, vielmehr müssen sie in der kommenden Zeit weiter bearbeitet werden“, erklärt Oberkirchenrat Dr. Christian Frühwald, Personaldezernent der EKM.

„Wir freuen uns und sind sehr erleichtert, dass im Zusammenwirken zwischen Landeskirchenamt, Gemeindekirchenrat und Domprediger Quast eine für alle Seiten tragbare Lösung gefunden wurde und die Arbeit am Dom mit einer zusätzlichen Pfarrstelle unterstützt wird“, sagt Dr. Bettina Büttner, Vorsitzende des Gemeindekirchenrates.

Grundlage der Entscheidung ist unter anderem das Ergebnis einer außerordentlichen Visitation der Domgemeinde im Mai dieses Jahres. Der Visitationsbericht verdeutlicht eine Vielzahl von Problemfeldern und Konfliktlinien im Zusammenhang mit Fragen der Leitung sowie der zukünftigen Entwicklung der Magdeburger Domgemeinde.

Dr. Christian Frühwald, 0162/6199747