PM 042 | 21.08.2017
Präsentationsveranstaltung des Grenzgänger-Festivals

„Kulturgut“ in der Magdeburger Pauluskirche

Zur Präsentationsveranstaltung des diesjährigen Kleinkunstfestivals „Grenzgänger“ in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) lädt der Verein Grenzgänger am Freitag (25. August, 19 Uhr) in die Magdeburger Pauluskirche ein. Unter dem Motto "Kulturgut" können die Gäste an diesem Abend einen bunten Ausschnitt aus den vielfältigen Veranstaltungen der kommenden Wochen erleben. So bringt die Chemnitzer Band „Bandana“ im Stil von Johnny Cash den Country-Sound auf die Bühne und Gitarrist Vicente Patiz lässt seine 42-seitige Harfen-Gitarre erklingen. Den klassischen Rahmen liefert auch in diesem Jahr wieder das Rossini-Quartett aus Magdeburg.

Zum 21. Kleinkunstfestival in der EKM sind in Sachsen-Anhalt 75 Veranstaltungen an 66 Orten geplant. Thüringen lädt zu 40 Veranstaltungen an 37 verschiedenen Plätzen ein. Schauplätze der Kulturreihe von August bis Oktober 2017 sind überwiegend Kirchen und Pfarrhäuser im ländlichen Raum. Das Programm reicht von Theater über Puppenspiel und Kabarett bis hin zu lateinamerikanischen Klängen oder a-capella-Gesang. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Hintergrund
Veranstalter des Kleinkunstfestivals ist der Verein „Grenzgänger - Verein zur Förderung von Kunst in Kirche und Gesellschaft“. Der Verein setzt sich seit 1997 mit dem Festival dafür ein, dass vor allem in ländlichen Regionen Gotteshäuser als Räume der Begegnung wieder entdeckt und belebt werden. Zudem soll für die Erhaltung und Nutzung von Dorfkirchen geworben werden.

Mehr Infos unter: www.grenzgaengerfestival.de oder www.kleinkunst-ekm.de

Kerstin Hensch, 0391-5346257