PM 10 | 15.02.2014
Ringvorlesung: Was die Gesellschaft (noch) zusammenhält

Vortrag zum Wandel des sozialen Zusammenhalts

Die Ringvorlesung „Fortschritt, Tradition, Wandel – Was die Gesellschaft (noch) zusammenhält“ widmet sich am Mittwoch (19. Februar, 19.30 Uhr) dem Themenbereich Gesellschaft und Soziologie. Im Roncalli-Haus in Magdeburg spricht Dr. Gert Pickel, Professor für Praktische Theologie an der Universität Leipzig, über den Wandel des sozialen Zusammenhalts durch ökonomische und politische Veränderungen. Der Vortrag ist der zweite von insgesamt acht Beiträgen, die aus ganz unterschiedlichen Perspektiven die Gesellschaft im Spannungsfeld von Tradition und Moderne thematisieren.

In der Einladung zu den Ringvorlesungen in der ersten Hälfte des Jahres heißt es:
„Während die Menschen im Osten Deutschlands seit der friedlichen Revolution 1989 vieles an Veränderungen verkraften mussten, scheint es nunmehr auch in Gesamtdeutschland zu grundlegenden Paradigmenwechseln zu kommen. Vermeintlich sichere Bastionen in Parteien, Gewerkschaften, Kirchen verändern sich schnell. Es bilden sich neue »Netzwerke« der Bürgerbeteiligung, Leitmilieus ändern sich, und die Gesellschaft wird vielfältiger. Gibt es noch Kriterien, die eine gesamtgesellschaftliche Bewertung dieser Phänomene zulassen? Wohin steuert unsere Gesellschaft: multioptional, globalisiert, demokratisch und demographisch?“

Weitere Vorträge der Ringvorlesung:

• 19. März 2014:Utopia – Entwürfe für eine lebenswerte Gesellschaft
  • 09. April 2014: Neue Medien: neue Identitäten?
  • 07. Mai: Familie und wirtschaftliche Entwicklung
  • 21. Mai: Politikstile der Zukunft
  • 25. Juni: Kirche im Spannungsfeld der Moderne
  • 02. Juli: Welche Rolle spielt Kultur heute?

Die Vorträge im Roncalli-Haus Magdeburg beginnen jeweils 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Veranstalter der Ringvorlesung sind die Katholische Akademie des Bistums Magdeburg, die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt und die Friedrich-Ebert-Stiftung.

Friedemann Kahl, 0151-59128575