PM 19 | 10.03.2015
Ringvorlesung zum Thema „Wahrheit und Lüge“

Auftakt mit Altbischof Axel Noack und dem Philosophen Eberhard Tiefensee

„Wahrheit und Lüge“ ist das Thema der diesjährigen Ringvorlesung der kirchlichen Akademien in Sachsen-Anhalt. In den kommenden vier Monaten möchte die Vorlesungsreihe die Beziehung des spannungsgeladenen Paares Wahrheit und Lüge in den Fokus nehmen. An jedem Abend werden zwei Referenten zum Thema sprechen - zum einen aus fachwissenschaftlicher Perspektive und zum anderen von einem theologischen Blickwinkel.

Zur Auftaktvorlesung im Roncalli-Haus Magdeburg (18. März, 19.30 Uhr) mit dem Titel „Wahrheit und Lüge – Theologie und Philosophie“ sprechen Bischof i.R. Prof. Axel Noack und der Erfurter Philosophieprofessor Eberhard Tiefensee.

In der Einladung zur Ringvorlesung heißt es:
„Versuch in der Wahrheit zu leben“, ist das wohl wichtigste Buch des tschechischen Dramatikers, Bürgerrechtlers und Politikers Václav Havel überschrieben. Und schon dieser Titel macht deutlich, dass es so leicht mit der Wahrheit wohl nicht ist. Nicht umsonst stellt auch Pilatus Jesus die aus der Sicht eines Mächtigen ohnmächtige Frage: „Was ist Wahrheit?“. Die Ringvorlesung möchte dieser Frage auf den Grund gehen und kommt dabei nicht umhin sich auch mit der Lüge zu befassen.

Weitere Termine der Ringvorlesung:
15. April: Was im Menschen angelegt ist? – Neurobiologie und Theologie
27. Mai: Lassen sich Wahrheit und Lüge funktionalisieren? - Ethik und Theologie
25. Juni: Gelebtes Leben – erfahrenes Unrecht - Zeitgeschichte

Die Vorträge im Roncalli-Haus Magdeburg beginnen jeweils 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Veranstalter der Ringvorlesung sind die Katholische Akademie des Bistums Magdeburg, die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V. sowie die katholische und evangelische Studentengemeinde Magdeburg.

Mehr Infos unter: www.katholische-akademie-magdeburg.de oder www.ev-akademie-wittenberg.de

Friedemann Kahl, 0151-59128575