PM 43 | 19.04.2011
Rundfunkreihe startet am Ostersonntag

Vier Gottesdienste zur Kampagne „Klimawandel - Lebenswandel”

Unter dem Motto „Klimawandel – Lebenswandel“ startet die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) eine vierteilige Reihe mit Rundfunkgottesdiensten zur aktuellen Kampagne der Landeskirche. Die Gottesdienste werden sonntags von 10 bis 11 Uhr jeweils live auf MDR Figaro übertragen.

„In dieser Sendereihe machen wir Werbung für einen anderen Lebensstil. Wenn sich das Klima wandelt, können wir nicht die Alten bleiben. Und müssen es auch nicht. Wir erleben einen Gott, der leidenschaftlich das Leben will. Allen scheinbaren Unmöglichkeiten zum Trotz. Die Gottesdienste wollen das durchdeklinieren. Gastgeberinnen sind Gemeinden, die das Umweltthema schon lange umtreibt.“ sagt Ulrike Greim, Rundfunkbeauftragte der EKM.

Auftakt der Reihe ist ein Gottesdienst am Ostersonntag (24. April) in der Frauenkirche in Mühlberg/Elbe. Die Kleinstadt war schon zweimal (2002 und 2006) von außergewöhnlichen Elbehochwassern betroffen und hat im Mai 2010 einen Tornado mit großen Sachschäden erlebt. Die engagierte Kirchengemeinde hat in vergangenen Jahren viele Umweltprojekte angestoßen, wie beispielsweise den jährlichen „Deichtag“. Das Pfarrhaus in Mühlberg/Elbe wird mit Pellets beheizt und verfügt über eine Solaranlage.

„Klimawandel – Lebenswandel“ - Rundfunkgottesdienste auf MDR-Figaro

• 24. April, Mühlberg/Elbe, Frauenkirche; Pfarrerin Kerstin Höpner-Miech
  • 29. Mai, Erfurt, Gemeindezentrum am Roten Berg; Pfarrerin Franziska Gräfenhain
  • 13. Juni, Weßnig, Radfahrerkirche; Pfarrer Tobias Krüger
  • 24. Juli, Meiningen, Stadtkirche; Kirchenrat Ralf-Uwe Beck

Die erste Reihe evangelischer Rundfunkgottesdienste auf MDR-Figaro lief im Sommer 2008 zum Thema „Nächstenliebe verlangt Klarheit - Evangelische Kirche gegen Rechtsextremismus“. Im Jahr 2009 erinnerte die EKM mit der Kampagne „1989 - 2009 | Gesegnete Unruhe“ an die friedliche Revolution des Jahres 1989. Im vergangenen Jahr beschäftigten sich die Gottesdienste der Sendereihe mit der Frage „Was ist Kirche?“.

Mehr Infos zur Kampagne unter: www.klimawandel-lebenswandel.de

Ulrike Greim, 0172-2019799