PM 13 | 14.02.2012
Schausteller-Gottesdienst in der Magdeburger Wallonerkirche

Taufen und Konfirmationen

Der Schaustellerseelsorger der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Pfarrer Conrad Herold, lädt am kommenden Sonntag (19. Februar, 9.30 Uhr), ein zu einem Gottesdienst in die Magdeburger Wallonerkirche ein. Vor Beginn der neuen Schaustellersaison werden in dem Gottesdienst vier Kinder von Schaustellern und Zirkusleuten getauft bzw. konfirmiert.

Der Arbeitsschwerpunkt von Conrad Herold liegt in der geistlichen Betreuung von Zirkusleuten, Schaustellerinnen und Schaustellern sowie Marktkaufleuten. Als ihr zuständiger Seelsorger besucht Conrad Herold sie bei Gastspielen, Volksfesten und in ihren Winterquartieren auf dem Gebiet der EKM. Zu Pfarrer Herolds Aufgaben gehören Einzel- und Familienseelsorge, die Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit sowie das Durchführen von Gottesdiensten, Taufen und Hochzeiten auch an ungewöhnlichen Orten, wie beispielsweise im Zirkuszelt oder auf dem Autoscooter.

Seit über 50 Jahren nimmt sich die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Zirkusleuten und Schaustellern an und begleitet sie mit Seelsorgern auf ihren Reisen. Zur Gemeinde gehören bundesweit etwa 23.000 Mitglieder, die von Ort zu Ort reisen: kleine und große Zirkusse, Schausteller mit ihren Fahr- und Spielgeschäften, Puppenspieler mit ihren reisenden Bühnen oder Marktkaufleute.

Conrad Herold, 0172-4569734