PM 73 | 17.08.2005
Start neue Website wirbt fuer Taufausstellung im August 2006

„Dichter und Denker wie Nietzsche oder Heine in Kirchenprovinz getauft“

Am 20. August 2006 wird in Magdeburg die Ausstellung „1000 Jahre Taufen in Mitteldeutsch-land“ eröffnet. Was Besucher der Exposition in einem Jahr erwartet, zeigen die Veranstalter, die Kirchenprovinz Sachsen und der Evangelische Kirchenkreis Magdeburg, bereits jetzt mit einer eigenen Website unter www.taufausstellung.de.

„Die Magdeburger Taufausstellung wird die erste Objektschau dieser Art im deutschsprachi-gen Raum“, sagt Dr. Bettina Seyderhelm, Kunstreferentin der Kirchenprovinz Sachsen und Initiatorin der Ausstellung. Anhand von mehr als 200 Objekten wird die Geschichte des christlichen Aufnahme-Ritus in den Gebieten zwischen Salzwedel und Suhl, Marienborn und Torgau dokumentiert. Zu sehen sein werden unter anderem romanische Taufsteine, Tauf-ständer aus der Renaissance, Taufengel der Barockzeit und Taufkleider der vergangenen Jahrhunderte. Ausstellungsort ist der Magdeburger Dom „St. Mauritius und Katharinen“. Be-sondere Objekte der Exposition werden die beiden Taufschalen aus Gemeinden der Kir-chenprovinz Sachsen sein, über denen Friedrich Nietzsche und Heinrich Heine getauft wor-den sind. „Die Taufe hat in Mitteldeutschland natürlich eine weit mehr als tausendjährige Ge-schichte“, sagt Dr. Bettina Seyderhelm. „In der Ausstellung beschränken wir uns aber auf den Zeitraum vom zehnten Jahrhundert bis in die Gegenwart.“ Kommendes Jahr werde aber auch ein Ausstellungsstück zu sehen sein, das eine Geschichte von mehr als 2.000 Jahren habe, so die Kunstreferentin. „Am 5. September dieses Jahres wollen wir neuere For-schungsergebnisse dazu vorab der Öffentlichkeit präsentieren.“
 
Finanziert wird die Taufausstellung durch Eigenmittel der Kirchenprovinz Sachsen sowie des Evangelischen Kirchenkreises Magdeburg und durch Fördermittel verschiedener Unterstüt-zer. Zu den größten Förderern der Taufausstellung gehören neben dem Land Sachsen-Anhalt und der Toto-Lotto-Gesellschaft des Landes vor allem die Ostdeutsche Sparkassen-stiftung im Land Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der Stadtsparkasse Magdeburg.
Die Exposition „1000 Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ wird parallel zur Landesausstellung Sachsen-Anhalts „Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation 962-1806“ präsentiert, die vom 28. August bis zum 10. Dezember 2006 in Magdeburg zu sehen ist.

Bei Rückfragen: Dr. Bettina Seyderhelm, Kunstreferentin der Kirchenprovinz Sachsen, 0391/5346563.

Magdeburg, 17. August 2005


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar