PM 56 | 23.06.2015
„Tag der Architektur 2015“: Besondere Führung im Kloster Drübeck

Anlässlich des „Tages der Architektur 2015“ in Sachsen-Anhalt sind Architekturinteressierte in das Evangelische Zentrum Kloster Drübeck eingeladen. Unter dem Motto „Architektur hat Bestand“ können Besucher am Sonntag (28. Juni) eine Klosterführung der besonderen Art erleben. Im Dialog mit historischen Fakten stellen die Architekturbüros ihre Sanierungs-, Neubau- und Umbaumaßnahmen im historischen Klostergebäude und den Gärten vor. Außerdem gibt es einen Blick in die Zukunft. So werden die Umbaupläne der alten Mühle zum Empfang des Klosters vorgestellt. Der neue behindertenfreundliche Empfangsort soll den Gästen nicht nur eine verbesserte Orientierung bieten, sondern auch eine Schwelle zum Innenbereich des Klosters bilden. Die dazu notwendigen baulichen Eingriffe nehmen Rücksicht auf das Gesamtdenkmal des Klosters und seine Gärten.

Mit der Realisierung des auf einem Architektenwettbewerb basierenden Entwurfs des Architekturbüros Villa Lila aus Wernigerode wird in diesem Jahr mit Unterstützung des Förderprogrammes REGIO-Sachsen-Anhalt des Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr begonnen.

Weitere Gebäude in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), die zum „Tage der Architektur 2015“ in Sachsen-Anhalt besichtigt werden können, sind das neue Foyer der Pauluskirche in Magdeburg, das Gemeindehaus in der Wallonerkirche in Magdeburg sowie die Evangelische Sekundarschule in Haldensleben.

Hintergrund
Neben dem Tagungsbetrieb befinden sich auf der Klosteranlage in Drübeck weitere Einrichtungen der EKM. Dazu gehören das Pädagogisch Theologische Institut (Ausbildungsstätte für Religionslehrer und Gemeindepädagoginnen), das Pastoralkolleg, Fortbildungseinrichtung für Pfarrer, sowie das „Haus der Stille“, wo Besucher klösterliche Traditionen wie Meditieren oder Schweigen erleben können. Die Anfänge des Klosters Drübeck reichen bis ins 9. Jahrhundert zurück. Die Klosterkirche liegt an der „Straße der Romanik“. Kloster Drübeck wird jährlich von etwa 30.000 Touristen besucht.

Mehr Infos unter: www.kloster-druebeck.de

Friedemann Kahl, 0151-59128575