PM 88 | 07.09.2009
Tag des offenen Denkmals in Sachsen-Anhalt

EKM mit über 200 Gebäuden am Denkmals-Tag beteiligt

In Sachsen-Anhalt können am diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ über 200 kirchliche Gebäude der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) besichtigt werden. Unter dem Motto „Historische Orte des Genusses“ sind am 13. September zahlreiche Dorfkirchen, Kapellen, Klöster und Pfarrhäuser, die sonst gar nicht oder unregelmäßig geöffnet haben, für Besucher zugänglich.

Der Zugang zum Thema "Genuss" am Denkmaltag ist für die beteiligten Kirchengemeinden sehr unterschiedlich. So wird beispielsweise von der Gemeinde der Marienkirche in Zorbau (Burgenlandkreis) nach einem alten Rezept ein dunkles Bier in einer Braupfanne nachgebraut und am Denkmalstag verkostet. In vielen Gemeinden steht der musikalische Genuss im Mittelpunkt. In der Stadt- und Klosterkirche in Brehna (Kreis Anhalt-Bitterfeld) findet 14 Uhr ein Chorkonzert statt. In Loburg (Jerichower Land) wird es ein Orgelkonzert (17 Uhr) in der Dorfkirche geben sowie auch in der Stendaler St-Marien-Kirche ab 13.30 Uhr eine Orgelmusik zu hören sein wird. Und im Merseburger Dom wird in einem Abendkonzert (19 Uhr) „Elias“ von Felix Mendelsohn Bartholdy aufgeführt.

Weitere Informationen zum Tag des offenen Denkmals sowie ausführliche Programmhinweise zu den einzelnen Orten finden Sie unter:
www.tag-des-offenen-denkmals.de

Hintergrund:
Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September sind historische Bauten und Stätten in ganz Deutschland geöffnet, die sonst gar nicht oder nur teilweise zugänglich sind. Unter dem Motto „Geschichte zum Anfassen“ wird zu Streifzügen in die Vergangenheit eingeladen. Ziel der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ und ihrer Mitstreiter ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren sowie Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Mehr als 7.500 Bau – und Bodendenkmale haben bundesweit an diesem Tag für Besucher geöffnet.
Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Alle 49 Länder der europäischen Kulturkonvention beteiligen sich in diesem Jahr im September und Oktober an dem Ereignis.

Friedemann Kahl, 0151/59 12 85 75