PM 26 | 31.03.2015
Taufgottesdienste, Osternächte, Konzerte

Internetseite für Veranstaltungen zum Osterfest

Mit Gottesdiensten und Konzerten begehen die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) das Osterfest als einen Höhepunkt des Kirchenjahres. Dazu gehört die Feier der Osternacht von Karsamstag zum Ostersonntag. Sie ist häufig verbunden mit Taufen – insbesondere Erwachsene wählen das Osterfest für ihre Taufe aus. Auch besondere kirchenmusikalische Angebote sind am kommenden Wochenende geplant. Osterfeuer, Osterfrühstück und Osterspaziergänge gehören ebenfalls zu den Angeboten von Kirchengemeinden. Für die Suche nach Gottesdiensten zu Ostern gibt es die Internetseite: www.ostergottesdienste.de.

Gottesdienste zum Osterfest (Auswahl)
In den frühen Morgenstunden des Ostersonntages treffen sich Christen, um das Fest der Auferstehung Jesu zu feiern. Im Halberstädter Dom beginnt die Osternachtsfeier (5. April, 6 Uhr) mit dem Osterfeuer vor dem Hauptportal. Es folgt ein Gottesdienst, der durch den Wechsel von Texten und Gesängen geprägt ist. Während des Lobgesanges werden nach und nach Kerzen entzündet. Auch in Lutherstadt Eisleben kommen Christen im Zentrum Taufe (5.30 Uhr) zusammen, um die Osternacht zu feiern. Im Anschluss sind alle zu einem Osterfrühstück in den Gemeinderaum eingeladen.

Im Naumburger Dom gibt es in der Osternacht einen Gottesdienst (4. April, 23.30 Uhr) mit Taufen. In Drübeck im Harz wird zu einer Feier der Osternacht (4. April, 23 Uhr) in die Klosterkirche eingeladen. Einen Abendmahlsgottesdienst (4. April, 22 Uhr) zur Osternacht gibt es in Lutherstadt Wittenberg in der Stadtkirche.

Am Ostersonntag wird im Magdeburger Dom (5. April, 10 Uhr) ein Festgottesdienst mit Regionalbischof Propst Christoph Hackbeil gefeiert. Der Domchor singt u.a. Werke von Orlando di Lasso sowie Felix Mendelssohn Bartholdy.

Hintergrund
Das Osterfest ist das älteste Fest der Christen und gilt als Höhepunkt des Kirchenjahres. Gefeiert wird die Auferstehung Jesu und damit die Überwindung des Todes. Besonders symbolisch ist die Osternacht, an deren Ende das Licht die Dunkelheit durchbricht. Die Tradition, in der Osternacht zu taufen, reicht bis in das 4. Jahrhundert zurück.

Friedemann Kahl, 0151-59128575