PM 11 | 26.02.2016
Tausende Christen in Mitteldeutschland feiern den Weltgebetstag

Gottesdienst-Vorlage kommt aus Kuba

Zum diesjährigen Weltgebetstag (4. März) laden die Kirchengemeinden, Kindertagesstätten und Schulen in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zu etwa 1.800 Gottesdiensten und Veranstaltungen ein. Unter dem Motto „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ haben in diesem Jahr Frauen aus Kuba den Gottesdienst vorbereitet. Im Zentrum steht das Zusammenleben der unterschiedlichen Generationen.

Simone Kluge, Referentin für Weltgebetstagsarbeit bei den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland (EFiM): „Es ist schön zu sehen, wie viele Frauen sich allerorten für diese ökumenische Laienbewegung und das weltweite Gebet begeistern lassen. Ähnliches erlebe ich im Moment auch in unseren Kirchengemeinden und Städten, wo Menschen sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren. Dort wird, unabhängig von Herkunft und Glaubenszugehörigkeit, Leben miteinander gestaltet. Zeichen der Hoffnung in unserer Welt.“

Der Weltgebetstag wird an jedem ersten Freitag im März in 170 Ländern gefeiert. Er ist die größte ökumenische Laienbewegung. Die Vorbereitung übernehmen in jedem Jahr Frauen aus einem anderen Land. Im Gottesdienst gibt es Informationen zu dem Land, außerdem wird zum gemeinsamen Essen nach Rezepten der jeweiligen Küche sowie zum Singen und Tanzen eingeladen. Mit der Weltgebetstags-Kollekte werden Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt unterstützt.

Veranstaltungen zum Weltgebetstag in Sachsen-Anhalt (Auswahl):
Zum Regionalen Ökumenischen Weltgebetsabend (4. März, 17.30 Uhr) sind Christen jeder Konfession in das Bürgerhaus in Bad Schmiedeberg OT Pretzsch eingeladen. In landestypischer Weise wird gemeinsam gesungen und gebetet, und traditionelle kubanische Speisen können verkostet werden.
Am nächsten Tag (5. März, 10 Uhr) findet der Regionale Ökumenische Kinderweltgebetstag in Form einer Insel-Kreuzfahrt durch die Karibik statt, ebenfalls im Pretzscher Bürgerhaus. Abfahrt für die Schmiedeberger Kinder und Eltern ist 9.30 Uhr am Gemeindehaus Bad Schmiedeberg.
Texte, Lieder und Gebete der kubanischen Frauen bilden auch den inhaltlichen Schwerpunkt beim Fest der Generationen (4. März, 16 Uhr) der Magdeburger Hoffnungsgemeinde.

Veranstaltungen zum Weltgebetstag in Thüringen (Auswahl):
Der Kirchenkreis Mühlhausen lädt am 4. März (19 Uhr) zum Gottesdienst ins Haus der Kirche in Mühlhausen ein. Lieder, Texte und Gebete aus Kuba werden im Mittelpunkt stehen. Im Anschluss wird es eine Kostprobe landestypischer kubanischer Gerichte geben.
In Magdala wird gleich an drei aufeinanderfolgenden Tagen gefeiert. Am 4. März gibt es einen Gemeindeabend zur Insel Kuba im Gemeindesaal mit landestypischen Speisen und Musik (19 Uhr). Am Samstag (5. März, 10 Uhr) sind die Kinder zum Kinderland ins Gemeindehaus eingeladen, auch hier geht es um Kuba und seine Besonderheiten. Am 6. März findet ein Familiengottesdienst im Pfarrhaus in Magdala statt mit Theater und Kinderprogramm (10 Uhr)
In der katholischen Kirche in Gerstungen wird zum Ökumenischen Gottesdienst geladen mit anschließendem Imbiss, Begegnungen und Gesprächen (18 Uhr).

Hintergrund:
Von der „schönsten Insel, die Menschenaugen jemals erblickten“ soll Christoph Kolumbus geschwärmt haben, als er 1492 im heutigen Kuba an Land ging. Welche Sorgen und Hoffnungen haben jedoch kubanische Frauen angesichts der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche? Seit der Revolution sind Frauen und Männer rechtlich gleichgestellt. Doch im Alltag herrschen weitgehend patriarchale Rollenbilder des Machismo vor. Die meist berufstätigen Kubanerinnen sind oft allein verantwortlich für Haushalt, Kinder und die Pflege Angehöriger. Die Folgen des gesellschaftlichen Umbruchs treffen sie besonders hart.
Kubanerinnen feiern den Weltgebetstag schon seit den 30er Jahren. Im diesjährigen zentralen Lesungstext lässt Jesus Kinder zu sich kommen und segnet sie. Ein gutes Zusammenleben aller Generationen begreifen die kubanischen Weltgebetstagsfrauen als Herausforderung – hochaktuell in Kuba, dem viele junge Menschen auf der Suche nach neuen beruflichen und persönlichen Perspektiven den Rücken kehren.

Weitere Informationen im Internet: www.weltgebetstag.de und www.frauenarbeit-ekm.de

Simone Kluge, 0345-54848813