PM 14 | 26.02.2015
Tausende Christen in Mitteldeutschland feiern den Weltgebetstag

Gottesdienst-Vorlage kommt von den Bahamas

Zum Weltgebetstag (6. März) laden Kirchengemeinden, Kindertagesstätten und Schulen in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zu etwa 1.800 Gottesdiensten und Veranstaltungen ein. Der Inhalt der Gottesdienste unter dem Motto „Begreift ihr meine Liebe?“ wurde in diesem Jahr von Frauen von den Bahamas verfasst. Sie thematisieren insbesondere die erschreckend hohe Gewalt gegen Frauen und Kinder in ihrem Land. Mit der Kollekte der Weltgebetstagsgottesdienste werden deshalb auch die Aufklärungskampagnen des Frauenrechtszentrums „Bahamas Crisis Centre“ (BCC) unterstützt. Durch Gesprächsmöglichkeiten Krisenintervention und mediale Aufklärung trägt das BCC dazu bei, die sexuelle Gewalt gegen Mädchen zu bekämpfen.

Simone Kluge, Referentin für Weltgebetstagsarbeit bei den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland (EFiM): „Wie bei keinem anderen Gottesdienst sind ehrenamtliche Frauen unterschiedlichen Alters und Konfession an der Ausgestaltung der Veranstaltungen rund um den Weltgebetstag beteiligt und bringen sich mit ihren Gaben und Fähigkeiten ein. Durch den Projektcharakter gelingt es, auch Menschen mit einzubeziehen, die sonst nur sporadisch am kirchlichen Leben Anteil nehmen. Beim Weltgebetstag wird deutlich, was es heißt, weltweit und über Konfessionsgrenzen hinweg im Gebet miteinander verbunden zu sein“.

Der Weltgebetstag wird an jedem ersten Freitag im März in 170 Ländern gefeiert. Er ist die größte ökumenische Laienbewegung. Die Vorbereitung übernehmen in jedem Jahr Frauen eines anderen Landes. Im Gottesdienst gibt es Informationen zu dem Land, außerdem wird zum gemeinsamen Essen nach Rezepten der jeweiligen Küche sowie zum Singen und Tanzen eingeladen. Mit der Weltgebetstags-Kollekte werden Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt unterstützt.

Veranstaltungen zum Weltgebetstag in Sachsen-Anhalt (Beispiele):
In der Bartholomäuskirche in Halle feiern am Freitag (6. März, 18 Uhr) verschiedene Gemeinden einen ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag mit der Band der Bartholomäusgemeinde. Anschließend gibt es landestypisches Essen und karibische Tänze.
In der Hoffnungsgemeinde in Magdeburg gibt es bereits am Freitagnachmittag (6. März, 16.30 Uhr) ein Vorprogramm mit Spielen, Tänzen, kreativen Angeboten sowie Informationen über Land und Leute. Der Gottesdienst beginnt 18 Uhr, im Anschluss gibt es ein Buffet mit karibischen und internationalen Speisen.
Ein Kinderweltgebetstag für Kinder aus der Region Merseburg wird am Samstag (7. März, 10 Uhr) im Gemeindehaus Merseburg gefeiert.

Veranstaltungen zum Weltgebetstag in Thüringen (Beispiele):
In Magdala wird der Weltgebetstag drei Tage lang gefeiert. Am Freitag (6. März, 19 Uhr, Gemeindesaal im Pfarrhaus) gibt es Informationen zu den Bahamas, den Menschen und dem Leben dort. Gemeinsam wird gesungen und gebetet, und traditionelle bahamaische Speisen können verkostet werden. Am Samstag (7. März, 10 bis 12 Uhr) widmet sich die nächste Kinderland-Veranstaltung im Pfarrhaus ebenfalls den Inseln der Bahamas. Im Familiengottesdienst zum Weltgebetstag im Gemeindesaal am Sonntag (8. März, 10 Uhr) werden ein extra für diesen Tag geschriebenes Theaterstück und Beiträge der Kinder mit Liedern, Tänzen und Rhythmen der Bahamas aufgeführt.

Im Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen gibt es eine regionale Feier zum Weltgebetstag am 5. März, 19 Uhr, in Krauthausen im Dorfgemeinschaftshaus. Ein Bus holt zuvor in Scherbda, Ifta und Creuzburg Besucher ab. Nach dem Gottesdienst gibt es bei Speisen und Getränken Gelegenheit zum Gespräch. In Eisenach wird der Weltgebetstag am 6. März (17 Uhr) in der Georgenkirche ökumenisch gefeiert. Anschließend gibt es im Gemeindehaus in der Oberen Predigergasse Essen nach Rezepten von den Bahamas, zubereitet von Frauen der Kirchengemeinde.

Hintergrund zum Jahres-Motto „Begreift ihr meine Liebe?“:
Traumstrände, Korallenriffe, Lebensfreude sowie eine ethnische und konfessionelle Vielfalt bieten die 700 Inseln der Bahamas. Der Inselstaat zwischen den USA, Kuba und Haiti ist ein wirtschaftlich erfolgreiches, touristisches Sehnsuchtsziel. Aber das vermeintliche Paradies hat mit Problemen zu kämpfen: extreme Abhängigkeit vom Ausland, Arbeitslosigkeit und eine erschreckend hohe Gewalt gegen Frauen und Kinder. Das Schwerpunktland des Weltgebetstages 2015 weist eine der höchsten Vergewaltigungsraten weltweit auf. Häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder ist auf den Bahamas an der Tagesordnung. In kaum einem anderen Land der Welt haben Teenager so früh Sex; jede vierte Mutter ist jünger als 18 Jahre. Die christlichen Frauen der bahamaischen Weltgebetstags-Bewegung benennen mutig all diese Schattenseiten ihrer Heimat. Ihr Gottesdienst „Begreift ihr meine Liebe?“ macht zugleich Hoffnung auf Gerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft und ermutigt zum Einsatz gegen geschlechterspezifische Gewalt.

Weitere Informationen im Internet: www.weltgebetstag.de und www.frauenarbeit-ekm.de

Simone Kluge, 0345-54848813