PM 21 | 19.05.2005
Theaterstück erzählt letzte Tage Jesu aus Blickwinkel eines Mädchens

Mehr als 300 Leute kommen zu Passionsspiel nach Laucha (25.03.)

Die letzten Tage Jesu aus dem Blickwinkel des Mädchens Hanna werden in einem Passionsspiel dargestellt, das mit über 80 Beteiligten am Karfreitag (25.03.) um 20 Uhr in der Kirche in Laucha aufgeführt wird. Zu der Vorstellung erwartet die Gemeinde zwischen 300 und 500 Zuschauerinnen und Zuschauer. An dem Passionsspiel wirken neben Laienschauspielerinnen und -schauspielern eine Band und ein Chor mit.

„Hanna, die Hauptrolle, wird von einer 16-jährigen Schülerin aus unserer Gemeinde dargestellt“, sagt Anne-Christina Wegner, Pfarrerin in Laucha. „Hanna ist ein neugieriges Mädchen. Sie fragt nach, wer Jesus ist und was mit ihm passiert. Die Figur des Mädchens Hanna ist eine fiktive Gestalt, sie fungiert im Passionsspiel als eine Art Übersetzerin. Sie soll das Publikum sozusagen bei der Hand nehmen, Fragen stellen und die Zuschauerinnen sowie Zuschauer mit der Geschichte Jesu bekannt machen.“ Neben Hanna werden Jesus von Nazareth und der römische Statthalter Jerusalems, Pontius Pilatus, ebenfalls von Schülern der zehnten Klasse dargestellt.

An der Entstehung des Lauchaer Passionsspiels wirkte neben Pfarrerin Anne-Christina Wegner der Kirchenmusiker Christoph Noetzel mit, der die musikalischen Bestandteile komponierte. Das Stück über die letzten Tage Jesu wird einmal im Jahr an Karfreitag in der Kirche von Laucha aufgeführt. Mit der Vorstellung am 25. März 2005 wird das Passionsspiel zum sechsten Mal in der Lauchaer Kirche gezeigt. Der Eintritt zur Aufführung des Passionsspiels ist frei.

Hinweis für die Medien – Generalprobe:
Am 24. März findet um 19 Uhr in der Kirche von Laucha die Generalprobe zum Passionsspiel statt. Zur Berichterstattung sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Bei Rückfragen: Pfarrerin Anne-Christina Wegner, 06636 Laucha, Fon 034462 - 20 248

Magdeburg, 18. März 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen