PM 22 | 02.03.2006
Ueber 500 Veranstaltungen im Kloster Druebeck in 2006
"Für 'Gartenträume' historische Parkanlage von 1737 wiederbelebt"
Mehr als 500 Veranstaltungen finden in diesem Jahr im Kloster Drübeck bei Wernigerode statt, der einzigen kirchlichen Einrichtung im Netzwerk "Gartenträume". Geplant sind in der historischen Anlage, die außerdem Bestandteil der durch Sachsen-Anhalt führenden "Straße der Romanik" ist, rund 270 Führungen, etwa 200 Andachten sowie fast 60 thematische
Veranstaltungen. Ein besonderer Höhepunkt wird am 5. August die Romantische Nacht, die in diesem Jahr im Rahmen des MDR-Musiksommers stattfindet. Weitere Programm-Schwerpunkte sind die Veranstaltungen zur Reihe "Gartenträume". Zu dem Tourismusprojekt, das in 2006 zu einer Markensäule Sachsen-Anhalts ausgebaut werden soll, gehören 40 Parks
zwischen Saale und Elbe.
"Für die 'Gartenträume' haben wir bei der Neugestaltung der Grünanlagen auf dem Klostergelände die historischen Parkflächen aus dem Jahr 1737 nachempfunden", sagt Brunhilde Langelüddecke, Leiterin des Tagungsbetriebs im Kloster Drübeck. "Möglich war das, weil wir einen originalen Plan der Gärten vom Anfang des 18. Jahrhunderts wiedergefunden haben."
Neben dem Tagungsbetrieb mit 80 Betten, der im Jahr eine Auslastung mit mehr als 16.000 Gästen erreicht, befinden sich auf dem Gelände der historischen Klosteranlage in Drübeck weitere Einrichtungen der evangelischen Kirchen in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dazu gehören das Pädagogisch Theologische Institut, eine Ausbildungsstätte für Religionslehrer und Gemeindepädagogen, das Pastoralkolleg, eine Fortbildungseinrichtung für Pfarrer, sowie das "Haus der Stille", wo Besucher klösterliche Traditionen – wie Meditieren oder Schweigen – erleben können. Die Anfänge des Klosters Drübeck reichen zurück bis ins 9. Jahrhundert. Gründerin war die Nonne Adelbrin, Äbtissin des Benediktinerinnen-Ordens. Mittelpunkt der Anlage ist die Klosterkirche St. Vitus, die im Jahr 960 erstmals in einem Schriftstück Otto des Großen urkundlich erwähnt wird.
Mehr zum Projekt "Gartenträume" steht im Internet unter der Adresse www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de.
Bei Rückfragen: Brunhilde Langelüddecke, Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck, Klostergarten 6, 38871 Drübeck, 039452/94305, www.kloster-druebeck.de.
Anlage:
Veranstaltungen im Kloster Drübeck 22-06_PM_Druebeck_Anhang_Veranstaltungen_.pdf (Dateigröße 83 KByte)
Gartenplan 22-06_PM_Druebeck_Anhang_Gartenplan.pdf (Dateigröße 233 KByte)
Magdeburg, 2. März 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen