PM 34 | 02.04.2012
Veranstaltungen in der Karwoche und zu Ostern

Andachten, Konzerte, Abendmahlfeiern
Über 300 Taufen in Sachsen-Anhalt

Die Passionszeit ist für Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ein Anlass für zahlreiche Veranstaltungen. Insbesondere in der Karwoche vom Palmsonntag bis Karsamstag werden kirchenmusikalische Werke aufgeführt, Passionsandachten gehalten und zu Abendmahlsfeiern sowie zu Kreuzwegen eingeladen.

Am Gründonnerstag wird vielerorts ein Tischabendmahl gefeiert. In einigen Kirchengemeinden orientiert es sich am jüdischen Passahmahl - dazu gibt es Speisen mit symbolischer Bedeutung wie Lamm, ungesäuerte Brote und Bitterkräuter. Im Remter des Magdeburger Domes wird Landesbischöfin Ilse Junkermann am Gründonnerstag den Abendmahlsgottesdienst (19 Uhr) halten. In Quedlinburg gibt es eine Abendmahlsfeier (19 Uhr) in der Krypta der Stiftskirche St. Servatii.

Der Karfreitag ist von Gebetstreffen, Schweige-Zeiten und der Feier der Todesstunde Jesu Christi geprägt. Im Stendaler Dom St. Nikolaus gibt es eine Andacht (15 Uhr) mit Musik zur Sterbestunde Jesu. Johann Sebastian Bachs Johannespassion wird am Karfreitag (15 Uhr) in der Hallenser Marktkirche von der dortigen Kantorei aufgeführt. In der Magdeburger Nikolaikirche ist zur Sterbestunde Jesu eine „Musik der Stille“, eine Improvisationsmusik
(15 Uhr) mit verschiedenen Instrumenten, zu hören.

In der Nacht von Karsamstag zu Ostersonntag gibt es in zahlreichen Gemeinden Andachten zur Osternacht. So beispielsweise auch in der Autobahnkirche Hohenwarsleben (8. April, 23.30 Uhr) oder in der Johanneskirche in Halle, wo ein Gottesdienst (22.30 Uhr) mit Osterfeuer stattfindet.

Über 300 Menschen lassen sich an den Osterfeiertagen in den Gemeinden der EKM in Sachsen-Anhalt taufen. Durch den kirchlichen Ritus werden sie in die weltweite Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen. Insgesamt werden in der EKM jährlich rund 6.400 Menschen getauft.

Eine Übersicht zu den zahlreichen Gottesdiensten und Andachten zum Osterfest findet man auf der Internetseite: www.ostergottesdienste.de

Friedemann Kahl, 0151-59128575