PM 12 | 13.02.2015
Vertreter christlicher Konfessionen beraten über die Zukunft kirchlichen Lebens auf dem Lande

"Ökumene im weiten Land - wo finden wir uns?"

Über die Zukunft kirchlichen Lebens auf dem Lande beraten Christen zahlreicher christlicher Konfessionen aus Sachsen-Anhalt am Sonnabend (21. Februar) in Magdeburg. Veranstalter sind die Ökumenische Kommission für pastorale Fragen und die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Sachsen-Anhalt.

Im Mittelpunkt des Ökumenetages im Gemeindezentrum Wallonerkirche (Neustädter Straße 6) stehen die kirchliche Jugendarbeit in ländlichen Gebieten, das Verhältnis von Kirche und Kommune und die kleiner werdenden Kirchengemeinden. Beginn ist um 9.30 Uhr in der Wallonerkirche. Am Nachmittag ab 13.30 Uhr soll die Situation auf dem Lande in Gesprächsgruppen aufgegriffen werden.

Zum Abschluss des Ökumenetages findet um 15.15 Uhr ein Gottesdienst wiederum in der Wallonerkirche statt. Die Teilnahme ist offen für alle Interessenten und kostet inkl. Verpflegung 7 Euro.

Hintergrund
Ordentliche Mitglieder der ACK Sachsen-Anhalt sind die Armenische Apostolische Kirche, der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (Baptisten), der Bund Freier evangelischer Gemeinden, die Evangelische Brüder-Unität, die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Evangelische Landeskirche Anhalts, die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland, das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland, die Römisch-Katholische Kirche, die Russische Orthodoxe Kirche sowie die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche.

Pfarrerin Christine Reizig, 0340-216 772 13