PM 95 | 03.11.2005
Wer kriegt was Friedensdekade 2005 in Sachsen Anhalt

Gottesdienste, Vorträge, Konzerte, Filme vom 6.-16. November

Mit zahlreichen Gottesdiensten und Veranstaltungen beteiligen sich die beiden großen evangelischen Kirchen in Sachsen-Anhalt an der diesjährigen Ökumenischen Friedensdekade. Das Motto der bundesweiten Aktionstage vom 6. bis 16. November lautet „Wer kriegt was?“, im Mittelpunkt stehen die Themen Krieg, Militärausgaben, Frieden und soziale Gerechtigkeit. Die 26. Friedensdekade will den Zusammenhang zwischen weltweiten Kriegen und dem Kampf um das Überleben sowie dem Wachstum in der globalisierten Welt deutlich machen. Zentrales Plakatmotiv ist in diesem Jahr ein mit Stacheldraht umwickelter Laib Brot.

In Dessau beginnt die Friedensdekade am 5. November, 15 Uhr, mit einem Gottesdienst in der Justizvollzugsanstalt (Anmeldung erforderlich: Pf. Martin Stegmann, Tel. 034977 / 21334). Am 6. November startet um 11 Uhr ein Friedenslauf an der Hochschule Anhalt. Am 12. November lädt die Auferstehungskirche ab 20 Uhr zur Gospelnacht „Keine Waffen für kleine Hände“, und am 15. November, 19.30 Uhr, informiert dpa-Korrespondentin Ulrike Koltermann (Nairobi) über Hintergründe und Schicksale von Kindersoldaten. Am 16. November (Buß- und Bettag) findet unter anderem um 15 Uhr ein Friedensfest mit Dessauer Grundschulen statt. Das Kino „Kiez“ zeigt vom 10. bis 16. November den Antikriegsfilm „Auch Schildkröten können fliegen“.

In Magdeburg startet die Friedensdekade bereits am 5. November mit der Verleihung des Lothar-Kreyssig-Friedenspreises in der Johanniskirche (11 Uhr). In Bad Schmiedeberg lädt die Evangelische Stadtkirchengemeinde zum Auftakt der Friedensdekade am 6. November um 9.30 Uhr zu einem Bittgottesdienst mit Abendmahlsfeier ein. Am 8. November, 19.30 Uhr, findet hier ein Gesprächsabend mit dem Theologen und Publizisten Friedrich Schorlemmer statt. In Weißenfels wird der Eröffnungsgottesdienst am 6. November um 10.15 Uhr gefeiert. In der Kapelle Bad Düben ist am 7. November um 19.30 Uhr der Liedermacher Stephan Krawczyk zu erleben.

Die St. Cyriakusgemeinde Gernrode bietet zwischen dem 6. und 16. November an jedem Werktag um 18 Uhr Andachten in der Ostkrypta der Stiftskirche an. In Salzwedel (18.30 Uhr, jüdischer Friedhof), Stendal (17 Uhr, Marienkirche) und Bernburg (16 Uhr, Gelände ehemalige Bernburger Synagoge) finden Gedenkveranstaltungen zur Erinnerung an die Reichspogromnacht statt. Die Magdeburger Domgemeinde lädt am 16. November, 18 Uhr (Domremter), zu einem Gottesdienst zum Abschluss der Friedensdekade ein.

Weitere Informationen und Veranstaltungen zur Friedensdekade in Sachsen-Anhalt unter www.friedensdekade.de (Pfad: Termine > Sachsen-Anhalt).

Magdeburg und Dessau –  3. November 2005