PM 80 | 11.09.2014
Wieder vollständiges Geläut für St. Jakobikirche in Hettstedt

Glocken werden auf dem Markt präsentiert

Zwei neue Glocken für die St. Jakobikirche in Hettstedt werden am Sonntag (14. September, ab 10 Uhr) auf dem Marktplatz präsentiert. Die beiden Glocken sind im Mai von der Eifeler Glockengießerei in Brockscheid gegossen worden. Die größere der beiden Glocken ist der zweitgrößte und drittschwerste Neuguss seit 1990 in Sachsen-Anhalt. Sie hat einen Durchmesser von 155 Zentimetern und wiegt 2,4 Tonnen. Die zweite Glocke ist wesentlich kleiner und trägt Namen von Kindern, die in der Kirche getauft worden sind. Es sind auch Namen von sogenannten Sternenkindern gegossen worden, die damit einen Ort der Erinnerung haben. Die Kosten für Guss, Transport und Einbau belaufen sich auf etwa 130.000 Euro.

Am Sonntag werden die geschmückten Glocken unter Blasmusik auf den Hettstedter Markt gefahren. Anschließend (12 Uhr) wird der Segen gesprochen bevor sie wieder unter Blasmusik (13 Uhr) vom Marktplatz gefahren werden.

Anfang Oktober werden die Glocken dann in den Turm der St. Jakobikirche eingebaut, wo sie neben drei weiteren Glocken das Geläut wieder vervollständigen.

Pfarrer Sebastian Bartsch, 0157/81686180