PM 21 | 26.03.2014
Wittenberg: Tagung zum bewussten Umgang mit Zeit

“Ars vivendi – Die Kunst zu leben”

Unter dem Titel “Ars vivendi – Die Kunst zu leben” widmet sich die Evangelische Akademie in Lutherstadt Wittenberg mit einer Tagung (4. bis 6. April) dem bewussten Umgang mit Zeit. In Vorträgen und Workshops soll mit Hilfe wissenschaftlicher Reflexionen, der Erfahrungsberichte von „Zeitpionieren“ und praktischen Übungen der Zusammenhang zwischen kultureller Zeitprägung, individueller Zeitwahrnehmung und Lebensqualität ergründet werden.

“Zeit ist eine existentielle Bewusstseins-Dimension des Menschen. Sie wird heute medial beschleunigt und hoch getaktet wahrgenommen. Viele fühlen sich überfordert und fremdbestimmt. Wir wollen der Frage nachgehen, wie es gelingen kann, diese Situation zu verändern”, sagt Dr. Susanne Faby, Studienleiterin für Naturwissenschaft und Ethik an der Evangelischen Akademie.

Programmbeispiele:

4. April 2014 (19.00 Uhr)
Die Erfindung der Zeit und wie das Tempo in die Welt kam
Was ist das, was wir „Zeit“ nennen? Fragt man danach, deuten viele Menschen auf ihre Uhr. Der Wissenschaftsautor Thomas de Padova erzählt, wie das Tempo in die Welt kam. Er schaut zurück in jene Epoche, in der Haus- und Taschenuhren mit Minutenzeigern zu alltäglichen Begleitern wurden und Metropolen wie London und Paris einen neuen Takt vorgaben. Inmitten des rasanten Umbruchs entfachten Naturphilosophen eine Debatte über das Wesen der Zeit, die bis heute anhält.

5. April 2014 (19.00 Uhr)
Zeitwohlstand. Wie wir anders arbeiten, nachhaltig wirtschaften und besser leben
Was ist heutzutage eigentlich Wohlstand? Wie können wir leben, so dass es allen Menschen gut geht und wir innerhalb der ökologischen Grenzen wirtschaften? Die Lösung könnte in einer anderen Wertschätzung von Zeit liegen. Felix Wittmann vom Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V., Leipzig, stellt deshalb die Frage, was eigentlich ein gutes Leben ist und betrachtet die Rolle von Zeit, Arbeit und einer intakten Umwelt für unser Wohlbefinden.

Das ausführliche Programm finden Sie unter: www.ev-akademie-wittenberg.de

Dr. Alf Christophersen, 03491-498843 oder Dr. Susanne Faby, 03491-498849