PM 115 | 23.10.2013
Zeitzeugenforum zu Lothar Kreyssig und Martin Niemöller

Söhne sprechen über ihre Väter

Zu einem Zeitzeugenforum unter dem Titel „Kreyssig und Niemöller“ laden die Evangelische Erwachsenbildung Sachsen-Anhalt und das Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum am Mittwoch (30. Oktober, 19.30 Uhr) nach Magdeburg (Leibnizstr. 50) ein. Jochen Kreyssig und Dr. Heinz Hermann Niemöller sprechen über ihre Väter Lothar Kreyssig und Martin Niemöller, Gründer der Aktion Sühnezeichen und Gründer der Bekennenden Kirche.

Der Theologe und der Richter waren beide im kirchlichen Widerstand gegen die Nazis von 1933 bis 1945 sowie beim Wiederaufbau der Evangelischen Kirche nach dem Krieg aktiv. Aus Sicht der heranwachsenden Söhne und der Familie wird an das alltägliche, geistliche und politische Leben der Väter im Widerstand und für Frieden, Vergebung und Versöhnung erinnert.

„Lothar Kreyssig und Martin Niemöller schwammen erst mit, dann gegen den Strom. Kompromisslos, kritisch und kämpferisch aus Liebe waren sie unnachgiebig in der Vision für eine Kirche von morgen. Sie schonten andere so wenig wie sich selbst. Es ging ihnen immer um die Aufgabe“, sagt Dr. Hans-Joachim Döring, Leiter des Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrums der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Mehr Informationen zu Lothar Kreyssig unter: www.oekumenezentrum-ekm.de

Hans-Joachim Döring, 0391-5346395