PM 46 | 25.04.2013
Zentrum Taufe Eisleben: 28.000 Besucher ein Jahr nach Wiedereröffnung in Luthers Taufkirche

Über 28.000 Menschen haben im ersten Jahr nach der Wiedereröffnung Luthers Taufkirche in Eisleben besucht. Das Zentrum Taufe in der Petri-Pauli-Kirche wurde im April vergangenen Jahres nach einer Neugestaltung mit einem Festgottesdienst wiedereröffnet. Mit Angeboten für Besucher möchte das Zentrum die Bedeutung Martin Luthers hervorheben und informiert als Bildungsort zum Thema Taufe. Mit Tauferinnerungsgottesdiensten, Glaubensseminaren und Themenwochen gibt das Zentrum zudem geistliche und missionarische Impulse.

„Zuerst sind unsere Besucher beeindruckt von der neu gewonnenen Helligkeit in der Kirche. Durch die Gestaltung des Fußbodens und die halbrunde Anordnung der Bänke fühlen sie sich eingeladen zum Erkunden und zum Verweilen. Jugendliche empfinden die Kirche als modern, obgleich sie mit ihrem spätgotischen Netzgewölbe und dem mittelalterlichen Flügelaltar ganz typisch für die Kirchen im mitteldeutschen Raum ist.“, sagt Pfarrerin Simone Carstens-Kant, Leiterin des Zentrums Taufe Eisleben.

In der St.Petri-Pauli-Kirche in Lutherstadt Eisleben wurde Martin Luther am 11. November 1483 getauft. Seit 2008 gab es innerhalb des Programms „IBA-Stadtumbau Sachsen-Anhalt“ Planungen zur Neugestaltung der Kirche. Nach der Entscheidung für das Konzept einer Themenkirche zur Taufe beteiligten sich fünf Architekturbüros mit Entwürfen. Nachdem das Berliner Büro AFF-Architekten den Zuschlag bekam, begannen im Dezember 2010 die Sanierungs- und Bauarbeiten. Die Kosten dafür beliefen sich auf insgesamt knapp zwei Millionen Euro. Das Zentrum Taufe Eisleben bekam in diesem Jahr den Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt verliehen.

Am kommenden Sonntag (28. April, 14.00 Uhr) lädt die Gemeinde zum Kantatengottesdienst in die Kirche ein.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.zentrum-taufe-eisleben.de

Hinweis für Redaktionen: Anbei finden Sie eine Bilddatei zum Download (Fotograf: Frank-Heinrich Müller)

zentrumtaufe
(JPG, 1 MB)