PM 69 | 21.07.2009
„Zum Himmel hoch“ - Sommertheater zur Geschichte des Magdeburger Doms

Ein Sommertheater mit dem Titel „Zum Himmel hoch“ beginnt am 28. Juli (20.30 Uhr) anlässlich des 800-jährigen Bestehens des Magdeburger Doms. Im Innenhof des Kreuzganges mit Blick auf die Kathedrale wird ein Theaterstück aufgeführt, dass die Geschichte des bekannten Bauwerks zum Inhalt hat. Das Stück wird tatsächliche Fakten und Geschehnisse ebenso wie volkstümliche Überlieferungen miteinander verbinden.

„Zum Himmel hoch“ erzählt die 800-jährige Geschichte des Doms von 1209 bis heute und zwischen Magdeburg und Rom. Es treten auf: Erzbischöfe, Bürgerschaft, gemeines Volk, Päpste, schöne Frauen, Narren, Menschen des 21. Jahrhunderts und der ewige Dombaumeister, der Stein auf Stein setzt, wer immer auch herrscht. Wie es die wechselvolle Geschichte des Domes erahnen lässt, bietet das Theaterstück Tragisches und Heiteres gleichermaßen.

Aufgeführt wird das Stück von der Compagnie Begrich / Goetz. Der Autor des Stückes ist Bernd Kurt Goetz. Die Lieder komponierte Christoph Deckbar. Die Regie des Sommertheaters liegt in den Händen von Gisela Begrich. In Szene gesetzt wird das Spiel durch acht Jahrhunderte Domgeschichte durch Akteure der Compagnie Begrich/Goetz.

Vorstellungen:
Premiere ist am Dienstag, 28. Juli 2009. Vom 29. Juli bis 23. August jeweils Mi / Do / Sa / So sowie am 25., 26. und 27. August immer 20. 30 Uhr.

Gisela Begrich, 0152/29882178