PM 66 | 31.05.2005
Zwei große Jugendtreffen am Reformationstag in Wittenberg

Ein katholischer und ein evangelischer Bischof in Luthers Kirchen

Am diesjährigen Reformationstag, 31. Oktober 2004, predigen in Wittenberg ein evangelischer und ein katholischer Bischof an den zentralen Wirkungsstätten Martin Luthers. In der Schlosskirche - der Kirche des lutherschen Thesenanschlags - hält der stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland und Bischof der Thüringer Landeskirche, Christoph Kähler, den Gottesdienst (10 Uhr). Der katholische Altbischof des Bistums Magdeburg, Leo Nowak, feiert in der Stadtkirche Gottesdienst, der Predigtstätte des Wittenberger Reformators. Hier wird Leo Nowak seine Ideen und Visionen zu einem Miteinander der immer noch getrennten Kirchen predigen (10 Uhr).

Im Anschluss an die Gottesdienste nimmt Altbischof Leo Nowak gegen 12 Uhr an der Kreuz-Feier katholischer und evangelischer Christen in der Stadtkirche teil. Der thüringische Bischof Christoph Kähler trifft sich gegen 11.15 Uhr mit mehr als 800 Konfirmandinnen und Konfirmanden vor der Thesentür der Schlosskirche.

Konfirmandentreffen in Wittenberg
Bereits am Sonnabend, 30. Oktober 2004, beginnt das evangelische Jugendtreffen „Lutherspass“ mit mehr als 800 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus ganz Deutschland. Das Motto der Veranstaltung: „Wie geht´s? - Was wirklich wichtig im Leben ist“. Neben der Stadtrallye ist der zweite Höhepunkt des Treffens der Umzug der Jugendlichen am 31. Oktober 2004 zur Thesentür der Wittenberger Schlosskirche. Veranstalter des Konfirmandentreffens „Lutherspass“ sind das Luther-Zentrum Wittenberg, das Amtes für Kinder- und Jugendarbeit der Kirchenprovinz Sachsen und die Evangelische Jugend Anhalts. Weitere Informationen unter http://www.lutherspass.de/.

Weltjugendtagskreuz in Wittenberg
Ein anderer Höhepunkt des Reformationstages in Wittenberg ist die Ankunft des Weltjugendtagskreuzes. Nach gut 220.000 Kilometern und 20 Jahren auf dem Weg hat es am 26. Oktober dieses Jahres zum ersten Mal Sachsen-Anhalt erreicht. Das vier Meter hohe Holzkreuz, vor dem schon an fast allen Orten der Welt Millionen Menschen gebetet haben, soll auch auf dem im nächsten Jahr in Deutschland stattfindenden Weltjugendtag der katholischen Kirche in Köln aufgestellt werden. Bis dahin reist es durch alle deutschen Bistümer. Herausragende Stationen des Kreuzes in Sachsen-Anhalt waren bisher die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn und die Jugendhaftanstalt Raßnitz. Am Nachmittag wird das Weltjugendtagskreuz per Schiff nach Dessau gebracht.

Bei Rückfragen: Thomas Lazar, Pressesprecher des Bistums Magdeburg - 0170 - 8 63 48 48 und
Oliver Vorwald, Pressesprecher der Kirchenprovinz Sachsen - 0179 – 499 84 27.

Magdeburg - 29. Oktober 2004

66-04 PM - Präsentation Lutherfilm-DVD am 31. Oktober (29.10.2004).rtf