14.11.2022
Erfurter Podiumsdiskussion zu Pro und Contra von Waffenlieferungen
Erfurt (epd). Die evangelische Kirche in Erfurt lädt am Mittwoch zu einer prominent besetzten Podiumsdiskussion über den Ukraine-Krieg ein.
Unter anderem soll darüber debattiert werden, ob Waffenlieferungen auf dem Weg zum Frieden helfen, kündigte der Evangelische Kirchenkreis Erfurt am Sonntag an.
Auf dem Podium sitzen demnach der mitteldeutsche Landesbischof und Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Friedrich Kramer, der Erfurter Theologieprofessor André Brodocz, Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göhring-Eckardt (Grüne) und der Publizist und frühere Chefredakteur der „Thüringer Allgemeinen“, Sergej Lochthofen.
Kramer lehnt Waffenlieferungen an die Ukraine ab, eine Haltung, die innerhalb der EKD strittig ist. Zuletzt warnte er mit Blick auf den Ukraine-Krieg davor, pazifistische Positionen lächerlich zu machen. Göhring-Eckhardt, die von 2009 bis 2013 Präses der EKD-Synode war, drängt dagegen auf mehr Tempo bei der Lieferung von Waffen an das Land.
Das Podium unter dem Titel „Gerechter Friede in der Ukraine - was können wir tun“ beginnt am Mittwoch um 18 Uhr in der Thomaskirche Erfurt mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anlass sind die ökumenische Friedensdekade und der Buß- und Bettag am 16. November. Der Eintritt ist frei.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.