12.11.2024
100 Betten für Krankenhaus in Lugala im Partnerschafts-Jubiläumsjahr | Info-Abend am 16. November
Im Jahr 1984 schloss die EKM eine Partnerschaft mit dem Lugala Lutheran Hospital im Süden Tansanias.
Heute gibt es in der Landeskirche zwei Partnerschaftsgruppen, die das Krankenhaus in Lugala unterstützen: der Lugala Arbeitskreis in Sangerhausen und der 2024 neu gegründete Lugala Freundeskreis im Kirchenkreises Bad Liebenwerda.
Die 40jährige Partnerschaft wurde im Kirchenkreis Bad Liebenwerda mit dem „Tansania-Jahr“ gefeiert. In mehr als 40 Veranstaltungen konnten die Kirchengemeinden die kulturelle sowie spirituelle Vielfalt des ostafrikanischen Landes kennenlernen, kritische Fragen zu den Themen „Postkolonialismus“ sowie „Kirche und (Anti)Rassismus“ diskutieren. Freiwillige des Leipziger Missionswerkes berichteten von ihren Erfahrungen in Deutschland und Tansania. Kinder und Jugendliche konnten spielerisch und kulinarisch Tansania kennenlernen. Höhepunkte waren der Rogate-Gottesdienst mit Tansania-Referent Daniel Keiling sowie der Rundfunkgottesdienst, der über MDR Kultur und den Deutschlandfunk im gesamten Bundesgebiet ausgestrahlt wurde. Ausstellungen, Konzerte und Kirchenkino rundeten das Programm ab.
Unter dem Aufruf "Geborgenheit schenken" wurden während des Tansania-Jahres Spenden und Kollekten zur Finanzierung von einhundert neuen Krankenbetten für das Lugala Lutheran Hospital gesammelt. Dank der großen Unterstützung im Kirchenkreis Bad Liebenwerda und bundesweit konnte das Ziel erreicht und sogar übertroffen werden: Im August konnte Lukas Richter, Vorsitzender des Lugala Freundeskreises, während eines Besuchs in Lugala symbolisch einen Scheck zur Finanzierung der Betten überreichen. Als Folgeprojekt soll die Notfall- und intensivmedizinische Versorgung ausgebaut werden.
Über die Arbeit, Erfolge und zukünftige Projekte wird der Lugala Freundeskreis am 16.11.2024 ab 15 Uhr im Gemeindezentrum Hirschfeld berichten.