23.06.2021
16. Internationaler Orgelsommer in Halle
Halle (epd). Zum 16. Mal lädt in den Sommermonaten Juli und August der „Internationale Orgelsommer“ in die Marktkirche Halle ein.
Ab dem 9. Juli erklinge an acht aufeinanderfolgenden Freitagen die große Schuke-Orgel, teilte der Evangelische Kirchenkreis am Dienstag in der Saalestadt mit. Neben Marktkirchenkantor Irénée Peyrot seien sieben Gastorganisten an der Königin der Instrumente zu erleben.
Die Musikerinnen und Musiker stammen laut Kirchenkreis aus sechs Nationen. Alle hofften, dass ihnen die Corona-Pandemie nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht. „Es ist schon eine Herausforderung, langfristig geplante Auftritte von ausländischen Künstlern zu sichern, da sich die Einreisebestimmungen immer wieder ändern“, sagte der Organisator und Kirchenmusikdirektor Peyrot.
Besonders das zweite Konzert mit dem Gastorganisten aus Großbritannien bereite ihm dabei die größten Sorgen. Alle anderen Konzerte scheinen ihm - zumindest im Moment - sicher zu sein. „Mir ist aber wichtig, sowohl fürs Publikum als auch für die Künstler selbst, vielfältige Orgelkonzerte anzubieten“, sagte der Organist.
Die Eintrittskarten können vorab im Büro der Marktkirchengemeinde oder am Veranstaltungstag an der Abendkasse erworben werden. Bedingt durch die aktuelle Baustellen- sowie die Corona-Situation sei das Auditorium allerdings auf 80 Plätze beschränkt.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.