03.07.2019
35.000 Euro aus Naumburg für Wiederaufbau von Notre-Dame
Naumburg (epd). Bei der Spendenaktion der Vereinigten Domstifter zum Wiederaufbau von Notre-Dame sind mehr als 35.000 Euro zusammengekommen. Aus ganz Deutschland seien Spenden eingegangen, auch viele Kirchengemeinden hätten ihre Solidarität gezeigt und Geld zum Wiederaufbau gesammelt, sagte der Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter, Holger Kunde, am Dienstag in Naumburg.
Der Spendenscheck soll am 10. Juli in Naumburg übergeben werden. Das Geld für die "Fondation Notre Dame" wird der Beauftragte für deutsch-französische Angelegenheiten in Sachsen-Anhalt, Benjamin Kurc, im Naumburger Dom entgegen nehmen. Die Spendenaktion hatten die Vereinigten Domstifter am 16. April, einen Tag nach dem verheerenden Brand in der weltberühmten Kathedrale in Paris, ins Leben gerufen. Die Spendenaktion lief bis Ende Juni.
"Wir freuen uns, dass wir einen kleinen Teil zum Wiederaufbau leisten können und so unsere Anteilnahme zeigen", erklärte Stiftsdirektor Kunde. Der Brand habe auch die Vereinigten Domstifter "sehr mitgenommen und ermahnt, die Brandschutzkonzepte für den Merseburger und Naumburger Dom sowie die Michaeliskirche in Zeitz kritisch unter die Lupe zu nehmen und zu aktualisieren".
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.