17.06.2024
400 Läufer bei Benefizlauf für "Aktion Kindern Urlaub schenken"

Halle, Radebeul (epd). 400 Läuferinnen und Läufer haben sich am Samstag in Halle an einem Benefizlauf der Diakonischen Werke Sachsen und Mitteldeutschland beteiligt.

Sie legten in drei Stunden eine Gesamtstrecke von rund 3.650 Kilometer zurück, wie das Diakonische Werk in Sachsen am Samstag in Radebeul mitteilte. Das entspreche der Luftlinie von Halle an die Küste Grönlands.

Mit dem „Lauf und Schenke Benefizlauf“ wurden Spenden für die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ gesammelt. Die gemeinsame Initiative der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen unterstützt pädagogisch begleitete Ferienaktionen für Kinder aus Familien mit kleinen Einkommen. Allein in diesem Jahr sollen etwa 280 Maßnahmen für rund 6.500 Kinder aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt mit mehr als 300.000 Euro Spenden ermöglicht werden, hieß es.

Jede Läuferin und jeder Läufer hatten sich zuvor „Laufpaten“ gesucht, die für jede der 500-Meter-Runde einen kleinen Betrag spendeten. Die Evangelische Bank gibt für jeden gelaufenen Kilometer zusätzlich einen Euro darauf. Die gemeinnützige „Share Value Stiftung“ verdoppelt die Einnahmen. Laut Diakonie wird sich die erlaufene Gesamtsumme entsprechend der Erfahrung der Vorjahre auf mindestens 30.000 Euro summieren.

Der Spendenlauf wird den Angaben zufolge seit 2012 jährlich veranstaltet. Nach Leipzig, Erfurt, Chemnitz und Arnstadt ist in diesem und nächstem Jahr Halle der Austragungsort.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de)


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar