04.08.2022
Allianzkonferenz startet in Bad Blankenburg
Bad Blankenburg (epd). Rund 1.000 Christen sind am Mittwoch im thüringischen Bad Blankenburg zur diesjährigen Allianzkonferenz zusammengekommen.
Bis Sonntag werden sie auf verschiedenen Veranstaltungen unter anderem über die Bedeutung des biblischen Buchs Daniel für ihren Alltag diskutieren, wie der Generalsekretär der Evangelischen Allianz Deutschland, Reinhard Schink, zum Auftakt der Konferenz in Bad Blankenburg sagte. In Zeiten von Umbrüchen und Erschütterungen würden die Menschen Orientierungspunkte benötigen. Die diesjährige Zusammenkunft sei mit der Wahl des Buches Daniel und dem Motto „Standhaft“ somit hochaktuell.
Das Buch Daniel berichte von einem jungen Mann, der seine Heimat verlassen und in einer fremden Kultur zurechtkommen müsse. Sein Glaube gebe ihm in dieser dramatischen Situation Halt und er erlebe das Handeln Gottes. Seine Geschichte zeige, wie man in Erschütterungen standhaft bleibe und weder von Herausforderungen, noch von Widerständen überwältigt werde, sagte Schink.
Die Teilnehmer erwarteten täglich zahlreiche Angebote wie Vorträge, Workshops und Konzerte. Für sportliche Betätigung sorge ein Fitnessparcours auf dem Marktplatz. Ein Straßencafé biete Möglichkeiten zu Begegnungen.
Die Allianzkonferenz in Bad Blankenburg findet regelmäßig seit1886 statt. Sie gilt als älteste, jährlich stattfindende Glaubenskonferenz Deutschlands. Die Konferenz wird von der Evangelischen Allianz in Deutschland veranstaltet, einem Netzwerk von evangelischen Christen und Organisationen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.