26.05.2021
Buga-Gottesdienst im Erfurter Augustinerkloster
Erfurt (epd). Vor dem Hintergrund der in Erfurt laufenden Bundesgartenschau (Buga) lädt die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am Sonntag zu einem Gottesdienst in das Augustinerkloster der Landeshauptstadt ein.
Er soll den ursprünglich geplanten, aber wegen der Corona-Pandemie abgesagten ZDF-Fernsehgottesdienst ersetzen, sagte Augustinerpfarrer Bernd Prigge am Dienstag in Erfurt. Statt in der Rosenkirche des Klosters finde der Gottesdienst aber nun im Kreuzgang statt.
Die Predigt hält der mitteldeutsche Landesbischof Friedrich Kramer. Ihm soll die Leiterin der Garten-Akademie Thüringen, Ruth Bredenbeck, zur Seite stehen. Beide seien ausgewiesene Fachleute was Gärten anbelange: Die katholische Theologin Bredenbeck als gelernte Zierpflanzengärtnerin und Gartenbau-Ingenieurin, Kramer bewirtschafte einen kleinen Weinberg, erklärte Prigge. Auch der Ort für den Gottesdienst sei gut gewählt, schließlich habe sich aus den Klostergärten des Mittelalters die europäische Gartenkultur entwickelt.
Die Rosenkirche ist ein Beitrag der EKM zur Buga. Ein Rosenbogen ist als Apsis angelegt, Apfelbäume bilden die Säulen und das Blätterdach der Freiluftkirche. „Dieser Ort ist der Liebe gewidmet“, hatte Kramer bei ihrer Weihe im Juni 2020 betont. Er hoffe, dass sich dort Menschen zur Liebe hinwenden und an Gottes Liebe erinnert würden.
In der Rosenkirche sind laut Prigge Menschen jeder Konfession und Religion willkommen und können sich auch segnen lassen. Das Areal in der Altstadt stehe auch für vordergründig nicht religiöse Veranstaltungen wie Trauungen, Jubiläen und Fotoshootings zur Verfügung.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.