27.01.2021
Diskussionsforum zum Berufsbild „Pfarrerin/Pfarrer in der EKM“
Das Personaldezernat im Landeskirchenamt der EKM bittet Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Gemeindepädagoginnen und -pädagogen um ihre Meinung: "Wie denken Sie über die Zukunft des hauptberuflichen ordinierten Amtes in unserer Landeskirche?"
"Wie sehen Berufsbild und Berufspraxis aus, und was muss für die Zukunft verändert werden?" Interessierte können mitdiskutieren und mitgestalten unter
https://www.ekmd.de/aktuell/projekte-und-aktionen/berufsbildprozess-pfarrerin-pfarrer/
Im August 2019 wurden in der Studie „Stadt, Land, Frust? Eine Greifswalder Studie zur arbeitsbezogenen Gesundheit im Stadt- und Landpfarramt“ die Ergebnisse einer Befragung veröffentlicht, die die physische und psychische Belastung im Pfarrberuf in den Fokus nahm und 2016 in der EKM als Vollbefragung stattfand.
Im November 2019 trafen sich in Halle, Neudietendorf und Stendal insgesamt rund 180 Pfarrerinnen und Pfarrer, ordinierte Gemeindepädagoginnen und -pädagogen zu Informations- und Konsultationstagen. Lebhaft wurden Aspekte von Berufsbild und Berufspraxis diskutiert. Die Ergebnisse wurden an das Team des Instituts zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung (IEEG) der Universität Greifswald übergeben. Das Ergebnis der Gespräche wurde jetzt dem Personaldezernat der EKM zur Verfügung gestellt: konsolidiert, systematisiert und zugespitzt.
In der letzten Zeit hat sich das Personaldezernat den Themen Personalentwicklung, Mitarbeitenden-Jahresgespräche, Dienstvereinbarung, Dienstwohnung, Pfarramtsübergabe und Interimsdienst gewidmet. Betroffene und Experten wurden an einen Tisch geholt und suchten miteinander nach angemessenen und praktikablen Lösungen. Erste Ergebnisse liegen vor, weitere folgen noch in diesem Jahr.
Bitte beteiligen Sie sich an der Diskussion: https://www.ekmd.de/aktuell/projekte-und-aktionen/berufsbildprozess-pfarrerin-pfarrer/