07.09.2022
Einsegnung der neuen Vikarinnen und Vikare
In einem Gottesdienst in der Klosterkirche Drübeck sind am Mittwoch (7. September) Absolventinnen und Absolventen der evangelischen Theologie und Gemeindepädagogik für ihren Vorbereitungsdienst in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) eingesegnet worden.
„Ich freue mich darüber, dass sich diese jungen Menschen in den geistlichen Dienst rufen lassen. Mit ihren Gaben und Talenten, mit ihren Ideen und Idealen werden sie unsere Kirche bereichern und verändern“, so Michael Lehmann, Personaldezernent der EKM. In seiner Einführungspredigt sagte Lehmann: „Bis eben haben Sie Kirchengeschichte gelernt, ab jetzt machen Sie Kirchengeschichte.“
Mit der Einsegnung beginnt für die 14 Vikarinnen und Vikare eine zweieinhalb Jahre dauernde Ausbildungsphase, in welcher sie religionspädagogisch und theologisch auf den Pfarrberuf vorbereitet werden und praktische Berufserfahrungen in Kirchengemeinden und Schulen sammeln können.
Zu den wichtigen Schwerpunkten des Vikariats gehört eine Seelsorgeausbildung. Wesentliche Träger dieser landeskirchlichen Ausbildung sind das Predigerseminar Wittenberg und das Pädagogisch-Theologische Institut Drübeck/Neudietendorf. Für beide Einrichtungen sprachen Dr. Sabine Kramer (Wittenberg) und Dr. Ekkehard Steinhäuser (Neudietendorf) ein herzliches Willkommen aus.
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland ermutigt weiterhin junge Menschen zur Aufnahme eines Theologiestudiums an den beiden Theologischen Fakultäten in Halle und Jena oder zu einer anderen Ausbildung oder Studium im kirchlichen Bereich.
Mehr Informationen zur Ausbildung unter: www.ekmd.de/service/theologie-studieren/